Kommt Samsung dem Dauerkonkurrenten Apple mit einer neuen Station fürs kabellose Laden zuvor? Während die “AirPower”-Station aus Cupertino weiter auf sich warten lässt, rüstet man sich in Korea anscheinend für den Release des “Samsung Wireless Charger Duo”. Der unterscheidet sich allerdings vom Apple-Pedant.
Einen ersten Blick auf eine mögliche “Wireless Charger Duo”-Ladestation gönnte Leak-Profi Roland Quandt der Tech-Gerüchteküche per Twitter-Post. Und die abgebildete Verpackung verrät gleich ein paar weitere Details zum Samsung-Pendant von Apples AirPower. Denn im Gegensatz zum Cupertino-Produkt bietet der koreanische Kollege wohl keine freie Fläche, auf die das Gerät mit dem leergelaufenen Akku einfach aufgelegt werden kann.
Was und wie?
Stattdessen bietet die Samsung-Variante offenbar zwei feste Slots, in die das Gerät eingeführt werden muss. Dadurch wäre eine parallele Aufladung von zwei Geräten möglich, während man bei AirPower von bis zu drei Stück ausgeht. Auch bei der Auswahl der Geräte zeigt der “Wireless Charger” offenbar größere Einschränkungen: Laut Verpackung können entweder zwei Smartphones oder je ein Smartphone und eine Galaxy Watch gleichzeitig geladen werden. Mit anderen Worten: Tablets müssen – buchstäblich – draußen bleiben.
Wann und wie viel?
Wie viel die kabellose Ladestation von Samsung kosten wird, ist noch nicht bekannt. In einem Onlineshop ist sie laut SamMobile angeblich für 53,49 Dollar gelistet und in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Ob dieses der endgültige Preis sein wird? Da Samsungs induktive Schnellladestation für die letzten Galaxy-Smartphones um die 30 Euro kostet, dürfte zumindest der Preisrahmen für den Wireless Charger Duo stimmen.
Und einen heißen Termin-Tipp gibt es auch schon: der 9. August. Dann nämlich will Samsung das Galaxy Note9 präsentieren. Kaum vorstellbar, dass die Koreaner die Aufmerksamkeit nicht auch gleichzeitig für die entsprechende Ladestation nutzen. Zumal sie dann ihrem großen Konkurrenten Apple zuvorkämen. Dessen AirPower erscheint laut letzter Gerüchte erst im September.