Klapp-Handys sind out? Nicht in China. Für den dortigen Markt produziert Samsung deshalb weiter Smartphones in dem Old-School-Design. Jetzt sind neue Bilder des SM-W2018 an die Öffentlichkeit gelangt. Das Oberklasse-Phone soll wohl noch in diesem Jahr erscheinen.
In China sind Klapp-Handys angesagter als hierzulande, deshalb hatte Samsung dort schon im vergangenen Jahr das Flip-Phone W2017 mit Top-Ausstattung auf den Markt gebracht. Offenbar mit Erfolg, denn nun sind neue Bilder des Nachfolgers SM-W2018 aufgetaucht. Das Smartphone soll ein absolutes Flaggschiff-Modell werden, das wohl noch in diesem Jahr auf dem asiatischen Markt erscheint. Tests sollen schon auf Hochtouren laufen.
SM-W2018 kommt mit starkem Prozessor
Die Fotos deuten auf ein Premium-Gerät hin, dass auch optisch einiges hermacht. Auf der Rückseite ist eine Single-Kamera mit Blitz und ein Fingerabdrucksensor auszumachen. Im aufgeklappten Zustand ist auf der Innenseite ein physisches Keyboard zu sehen, das von Navigations-Buttons ergänzt wird.
Wie unter anderem SamMobile berichtet, soll das SM-W2018 über zwei 4,2‑Zoll-Full-HD-Displays verfügen und dank des Snapdragon 835 ordentlich Power unter der Haube haben. Unterstützt wird der Prozessor von 6 GB Arbeitsspeicher und 64 GB internem Speicher. Zur weiteren Ausstattung gehören offenbar eine 12-Megapixel-Hauptkamera sowie eine 5‑Megapixel-Selfiecam. Der Akku ist mit 2.300mAh eher dürftig bemessen. Wireless Charging soll unterstützt werden.
Areamobile schreibt zudem, dass der Nahbereichs-Chip NFC verbaut wurde, der für den Bezahldienst Samsung Pay gedacht sei. Der smarte Assistent Bixby wird allerdings nicht vom Gerät unterstützt: Bei dem Klapp-Handy soll S Voice zur Sprachsteuerung zum Einsatz kommen.
Angeblich soll das Klapp-Handy in China rund 2.000 US-Dollar kosten und dürfte somit nur etwas für echte Liebhaber sein. Hierzulande wird Samsung das SM-W2018 aller Voraussicht nach nicht anbieten.