Samsung denkt auch an das Galaxy S9: Nachdem bereits Mittelklasse und das Top-Gerät des Vorjahres mit dem neusten Sicherheitsupdate versorgt wurden, sind nun mit dem S9 und dem S9 Plus die aktuellen Flaggschiffe an der Reihe. Das Update soll zum Teil kritische Sicherheitslücken schließen.
Das Sicherheitsupdate für Mai 2018 steht nun auch in Deutschland zur Verfügung: Besitzer des Galaxy S9 können sich die Firmware SMG960FXXU1BRE5 laut SamMobile auf ihr Gerät herunterladen. Für das Galaxy S9 Plus gibt es die Firmware SMG965FXUU1BRE5 – allerdings vorerst nur in Großbritannien. Wer eines der Geräte besitzt und die Benachrichtigung zum Update erhält, sollte dieses auch zeitnah herunterladen, um sein Smartphone zu schützen.
Galaxy S8 und A8 bereits versorgt
Das Galaxy S8 und das Galaxy A8 (2018) haben das Update bereits vor einigen Tagen erhalten; und zuvor wurden bereits das Galaxy J2 Pro und das Galaxy J7 (2017) mit der neuen Firmware versorgt. Offenbar gehört es zu Samsungs neuer Strategie, Aktualisierungen dieser Art erst für ältere Geräte und die Mittelklasse auszurollen, bevor auch die aktuellen Flaggschiffe versorgt werden.
Das Sicherheitsupdate für Mai 2018 schließt ein paar kritische Sicherheitslücken in Betriebssystem Android, außerdem einige weitere, die als weniger kritisch eingestuft werden (“moderat”). Außerdem soll das Update ein paar Probleme beseitigen, die nur auf Samsungs Geräten wie dem Galaxy S9 auftreten. Möglicherweise hat dies etwas mit der Benutzeroberfläche des südkoreanischen Unternehmens zu tun.
Derweil warten Besitzer von Galaxy S9 und S9 Plus vermutlich sehnlicher auf ein anderes Update: Erst Anfang Mai dieses Jahres hieß es, dass Android 8.1 Oreo für die beiden Top-Geräte in Arbeit sei und schon bald erscheinen könnte. Möglich ist allerdings auch, dass Samsung diese Aktualisierung einfach überspringt und die Smartphones im Spätsommer direkt mit Android P ausstattet. Das große Update von Google soll unter anderem Machine Learning und neue Wischgesten beinhalten.