Samsung wird noch im ersten Quartal 2018 ein Event in New York veranstalten. Dort sollen die neuen Fernseher für das laufende Jahr vorgestellt werden. Neben QLED-Technologie bringen die Geräte offenbar Unterstützung für den smarten Assistenten Bixby mit.
Die Veranstaltung soll am 7. März 2018 in New York stattfinden, wie Samsung in seinem Newsroom bekannt gibt. Als Ort für das Event hat sich das Unternehmen aus Südkorea die Börse in Manhattan ausgesucht. Dort will der Hersteller der ganzen Welt sein Lineup an QLED-Fernsehern für das laufende Jahr vorstellen.
Genaue Informationen zu den Fähigkeiten und Funktionen der Geräte liefert Samsung zwar nicht, deutet aber Innovationen an: Das Unternehmen sei “stets bemüht, seine Produkte um die Lebenswelten der Kunden herum zu entwickeln”. Die QLED-Fernseher für 2018 tun dies dem Hersteller zufolge auf “brandneue Weise”.
Bixby wird 2018 immer wichtiger
Mit den “neuen Wegen” könnte Samsung seinen smarten Assistenten Bixby meinen, der bislang vor allem in Smartphones wie dem Galaxy S9 zum Einsatz kommt. Dem Tech-Blog SamMobile zufolge soll Bixby künftig auch bei Smart-TVs eine bedeutende Rolle spielen und das Nutzererlebnis entscheidend erweitern. Die Künstliche Intelligenz Bixby könnte die Nutzer zum Beispiel bei der Programmauswahl beraten. Über den Assistenten könnten Nutzer außerdem zum Beispiel ihre Lieblingssendungen mit Freunden und Verwandten teilen. Bixby könnte darüber hinaus bei der Einrichtung des TV-Gerätes helfen und den Fernseher in das restliche Smart Home einbinden.
QLED: Hellere und sattere Farben
Bei QLED handelt es sich um eine relativ neue Technologie, die auf Fernsehern für eine noch bessere Darstellung als OLED sorgen soll. QLED basiert auf LED – im Gegensatz zu den einfach Leuchtdioden sollen die einzigen Punkte aber mehr Licht abgeben können. Verantwortlich dafür sind Nano-Partikel, die sogenannten “Quantum Dots”. Darüber hinaus soll auch die Farbdarstellung besser sein als bei anderen Technologien und so auch “High Dynamic Range” (HDR) unterstützen. Samsung bildet mit den chinesischen Herstellern TCL und Hisense zusammen die “QLED Alliance”, aus der auch die neuen Fernseher für 2018 hervorgehen sollen.