Wir wollen doch nur spielen – der Ansicht scheint zumindest Samsung zu sein. Angeblich arbeitet das Unternehmen an einem Gaming-Smartphone, wie ein Leaker herausgefunden haben will.
Quelle ist der chinesische Leaker Mengmeng, der die Nachricht über seinen Twitter-Account @MMDDJ_ verbreitet. Details verrät der Tweet keine. Der Text beschränkt sich auf ein knappes “Samsung bereitet ein Gaming-Smartphone vor”. Mengmeng ist kein unbeschriebenes Blatt: Erst kürzlich präsentierte er angeblich das erste Foto eines Galaxy Note9 in freier Wildbahn. Und auch das ist nicht der erste Leak des Insiders.
Hohe Bildfrequenz, gute Performance?
Ob Samsung wirklich an einem Gaming-Smartphone arbeitet, bleibt dennoch unklar. Es wäre aber nicht das erste Unternehmen, das darin einen potenziellen Markt sieht. So sind etwa das Razer Phone, das Nubia Red Devil sowie offenbar ein Gerät von Xiaomi in Arbeit, während Asus bereits das ROG Phone anbietet. Alle Modelle haben eine gute bis sehr gute Hardware sowie einen hochauflösenden Screen mit schneller Bildfrequenz gemein, um Spiele flüssig darzustellen. Sollte Samsung tatsächlich ein Smartphone für Gamer planen, dürften ähnliche Features zu erwarten sein.
Galaxy X heißt angeblich gar nicht Galaxy X
Darüber hinaus wartet @MMDDJ_ gleich noch mit einer weiteren Nachricht zum Galaxy X auf. Seinen Informationen zufolge soll das erwartete Falt-Smartphone nämlich gar nicht unter diesem Namen erscheinen. Ganz neu sind derartige Spekulationen nicht. Denkbar, dass Samsung sich bewusst von der Konkurrenz in Form von Apple mit dem iPhone X abgrenzen möchte und auf das X verzichtet.
Andererseits gab es bereits Gerüchte, dass die Topmodelle der Galaxy-S-Reihe ab 2019 zur neuen X‑Familie gehören werden – womöglich gerade, um Apple die Stirn zu bieten. Bleibt zu hoffen, dass Samsung in absehbarer Zukunft eine Ankündigung vornimmt, um den Spekulationen ein für alle Mal ein Ende zu bereiten.