Rückt der erste smarte Lautsprecher aus dem Hause Samsung näher? Schon seit einem Jahr wartet die Tech-Welt auf den Speaker mit einem Bixby-Assistenten, nun haben sich die Südkoreaner ein Modell patentieren lassen – mit interessanten Features. Derweil erweist sich das Galaxy S9 als Millionenschlager.
Gut Ding will bekanntlich Weile haben. Wenn es danach geht, müsste der erste smarte Lautsprecher von Samsung seine Vorbilder Echo, Google Home und Co. um Längen übertreffen. Denn schon im letzten Jahr erklärte der Samsung-CEO DJ Koh, der Bixby-Speaker würde “in Kürze” erscheinen. Doch auch das Weihnachtsgeschäft oder der Mobile World Congress verstrichen, ohne dass der Lautsprecher das Licht der Öffentlichkeit erblickt hätte. Zuletzt nannte DJ Koh die zweite Jahreshälfte 2018 als Starttermin.
Das klingt realistisch, denn bei Samsung geht es offenbar voran: Laut Patently Mobile erhielten die Südkoreaner in diesem Monat ein Patent für ihre Version eines sprachgesteuerten smarten Speakers, der auch Fragen beantwortet oder die Termine seines Besitzers im Blick behält. Was aber bietet er noch?
Was können die Sensoren im Bixby-Lautsprecher?
Dem Patent zufolge ist der Bixby-Lautsprecher mit mehr Sensoren als die Konkurrenz ausgestattet. Einige davon zum Beispiel könnten erkennen, ob sich gerade eine Person im Raum befindet – was allerdings auch ein Mikrofon leisten kann, das auf Sprachbefehle wartet. Hinzu kommen allerdings wohl auch Temperatur- und Lichtsensoren, die Lampen und Musik der Atmosphäre anpassen könnten. In Verbindung mit GPS könnten sie auch für eine eigene Wetterprognose genutzt werden.
Ob es dann alles so kommt wie patentiert, steht wie immer in den Sternen – und für einen Erfolg hierzulande sollte Bixby dann auch endlich die deutsche Sprache erlernt haben. Mehr erfahren wir wohl in ein paar Monaten.
Galaxy S9 startet millionenfach durch
Schon heute dagegen kennen wir die Verkaufszahlen des Samsung Galaxy S9 bzw. des Galaxy S9+. Laut der Südkoreaner wurden im ersten Monat nach dem Launch über acht Millionen Geräte ausgeliefert, berichtet Canalys. Das sei einerseits beeindruckend, ist das S9 doch nicht so ein großer Schritt wie der Vorgänger – auf der anderen zeigt es auch, dass der Markt für Smartphone-Flaggschiffe gesättigt ist. Zum Vergleich: Vom S7/S7+ hatte Samsung im Startmonat noch über neun Millionen Exemplare verkauft.