Die Gerüchteküche brodelt wieder – diesmal sorgt ein Patent für Aufsehen, das offenbar von Samsung angemeldet wurde. Darin beschrieben wird eine Kamera, die das Fotografieren mit dem Smartphone revolutionieren könnte.
Das Patent mit der Nummer US10070062 bei der World Intellectual Property Organization (WIPO) soll es unter anderem laut Gizbot beweisen: Samsung könnte demnächst eine komplett neue Art von Kameras in seine Smartphones einbauen.
Bessere Bilder durch mehr Beweglichkeit
Die revolutionäre Kamera soll laut dem Patent einen rotierenden Mechanismus erhalten. Das würde die Art und Weise, wie sich die Kamera bewegt, gänzlich von den heutigen Modellen unterscheiden. Denn der Aufbau würde es der gesamten Fassung erlauben, sich zu neigen und zu rotieren.
Ein Vorteil davon könnte offenbar sein, dass sich mit der Kamera die optische Bildstabilisierung verbessert. Darüber hinaus soll der Mechanismus zu einer optimierten Bildfokussierung beitragen. Denn die neue Beweglichkeit würde es der Kamera ermöglichen, Objekte im Visier deutlich flexibler zu verfolgen. Ebenso soll das Patent einen Hinweis darauf geben, dass Samsungs neue Kamera eine effizientere Übertragung der Daten ermöglicht.
Patentierte Kamera bereits im Galaxy S10?
Das Patent heizt deshalb auch direkt die Gerüchte darüber an, wann und in welchem Gerät es erstmals eingesetzt werden könnte. Spekuliert wird etwa darauf, dass Samsung sie gleich in seinem nächsten Flaggschiff, dem viel diskutierten Galaxy S10, verbaut.
Doch auch der Einsatz abseits von Smartphones ist im Gespräch. Denn in dem Patent ist wohl lediglich von einer Verwendung in einem elektronischen Gerät die Rede, das über Gehäuse, Display, Kamera, Speicher und Prozessor verfügt. Daher wäre es auch denkbar, dass die Kamera in anderen Geräten einen Platz findet.