Viele Smartphone-Cams können mittlerweile locker mit der Qualität herkömmlicher Digital-Kameras der Einsteigerklasse mithalten. Das dürfte in ganz neuem Maße auf die neue Sensoren-Generation künftiger Samsung-Handys zutreffen – hier werden bald 48-Megapixel-Cams zum Einsatz kommen.
Samsung hat zwei neue Kamera-Sensoren für seine Smartphones in Aussicht gestellt, mit 32 bzw. 48 Megapixel, berichtet Android Authority. Jedes Pixel ist den Angaben nach lediglich 0,8 Mikrometer groß. Das hat den Vorteil, dass die höhere Auflösung nicht mit einem größeren Kameragehäuse einhergehen muss. Bisher ist das Huawei P20 Pro mit seiner 40-MP-Cam das Maß aller Dinge.
Mit den Neuentwicklungen würde nicht nur die Auflösung in neue Dimensionen vorstoßen, auch könnten Bilder bei geringem Umgebungslicht und im Nachtmodus dank der neuen Isocell-Plus-Technologie wesentlich schärfer geknipst werden. Um 15 Prozent soll die Lichtempfindlichkeit steigen.
Der 32-MP-Sensor von Samsung wird zudem ein Echtzeit-HDR-Feature bekommen, das beim Streaming oder der Aufnahme von Videos für eine verbesserte HDR-Performance sorgen soll, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
48-MP-Cam im Samsung Galaxy S10 Plus?
Ein wenig wird es wohl noch dauern, bis die Koreaner damit in die Massenproduktion gehen, aber das Samsung Galaxy S10 könnte im ersten Quartal 2019 ein realistisches Ziel für einen Marktstart sein. Vor allem das High-End-Gerät Galaxy S10 Plus, das mit einer Triple-Kamera auf der Rückseite und einer Dualkamera auf der Vorderseite erscheinen soll, dürfte ein geeigneter Abnehmer für die neuen Sensoren sein. Allerdings hatte Samsung auch schon Ende 2017 Sensoren vorgestellt, die es final aber nicht ins Galaxy S9 geschafft haben.
Andere Brands werden wohl nachziehen, vor allem Sony hat ja schon immer viel Wert auf gute Kameras gelegt – und seinerseits bereits ähnliche Sensoren in Aussicht gestellt. Denkbar ist es zudem, dass Samsung andere Hersteller mit den Sensoren beliefern wird, zum Beispiel Xiaomi.
Spannend wird es auf jeden Fall. Traditionell stellt Samsung die neue Galaxy-S-Klasse zum Mobile World Congress im Februar oder einige Wochen danach auf einem eigenen Unpacked-Event vor. Spätestens dann werden wir alle schlauer sein.