Offizielle Auskunft von Samsung zu den nächsten Oreo-Updates: Über seine hauseigene Members App gibt das Unternehmen bekannt, welche Smartphones wann eine Aktualisierung bekommen. Das sorgt gleichzeitig für Stirnrunzeln, wurden doch bereits einige der gelisteten Geräte in der Vergangenheit versorgt.
In der Übersicht taucht beispielsweise auch das Galaxy Note8 auf, das den Angaben zufolge ein Update im Juli 2018 erwartet. Android Oreo hielt jedoch schon im April 2018 auf den Stylus-Phablets Einzug. Ähnliches gilt für die beiden 2016er Topmodelle Galaxy S7 und S7 Edge sowie für das Galaxy A5 und A3 von 2017, wie AllAboutSamsung schreibt.
Galaxy J7 (2016) ebenfalls gelistet
Da stellt sich die Frage, wie zuverlässig die übrigen Informationen sind. Der Übersicht zufolge kommt das Galaxy A8 (2018) zusammen mit dem Galaxy J3 (2017) im Oktober an die Reihe. Einen Monat später im November soll Oreo für das Galaxy J5 (2017) ausrollen. Im Dezember folge das Galaxy J7 (2017). Das älteste Modell in der Liste ist das Galaxy J7 von 2016, dessen Update erst für Februar 2019 eingeplant ist.
Oreo 8.1 für das Galaxy S9 lässt weiter auf sich warten
Besitzer eines Galaxy S9 oder S9 Plus warten unterdessen weiter auf ein Update von Oreo 8.0 auf Version 8.1. Im Mai gab es Gerüchte, dass die Verteilung bald beginnen könnte, bislang ist aber kein Rollout erfolgt. Käufer eines Galaxy Note9 erwartet voraussichtlich ein Smartphone, bei dem Oreo 8.1 schon vorinstalliert ist. Der Preis könnte aber so manchen Interessenten abschrecken: Unbestätigten Insider-Informationen zufolge soll auch die günstigste Ausführung von Samsungs Premium-Smartphone bei über 1.000 Euro liegen.
Weitere Gerüchte sprechen von einem vorgezogenen Marktstart, der nun Anfang August erfolgen soll statt wie erwartet gegen Ende August. Wie bei der Liste mit Oreo-Updates bleibt wohl nur abzuwarten.