Strategiewechsel: Samsung kündigt einen neuen Kurs für Technik und Design an. Demnächst sollen Smartphones der Mittelklasse, etwa die Modelle der Galaxy-A-Reihe, neue Features zuerst bekommen.
Bislang gehen die meisten Hersteller von Smartphones nach ein und demselben Schema vor: Innovationen bei Technik und Design kommen zunächst in den jeweiligen Topmodellen auf den Markt. Das soll sich bei Samsung laut DJ Koh nun ändern. Der Chef der Mobile-Sparte des Unternehmens kündigt an, innovative Features fortan zunächst in der Mittelklasse zu präsentieren.
Reaktion auf veränderte Marktbedingungen und harte Konkurrenz?
„In der Vergangenheit habe ich neue Technologie und andere wichtige Unterschiede in den Flaggschiff-Modellen herausgebracht – und anschließend in der Mittelklasse“, erklärt DJ Koh seinen bisherigen Ansatz im Interview mit CNBC. „Jetzt habe ich die diesjährige Strategie neu ausgerichtet, um neue Technik und andere Innovationen von der Mittelklasse aus anzugehen.“
Zum einen dürfte es sich bei der Neuausrichtung um eine Reaktion auf die Gesamtentwicklung des Smartphone-Markts handeln. Die Absatzzahlen sind rückläufig und die Mittelklasse nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Zum anderen ist insbesondere in hart umkämpften Märkten wie Indien die Konkurrenz, beispielsweise Xiaomi, schwer auf dem Vormarsch.
Kommt das nächste Galaxy A mit vier Kameras?
Der neue Kurs von Samsung könnte sich mit einem Gerücht decken, das Profi-Leaker Ice Universe Anfang des Monats losgetreten hat. Dafür brauchte er nicht viel zu tippen: Sein „Kamera, Kamera, Kamera, Kamera“ reichte, um die Smartphone-Gemeinde von einem bevorstehenden Samsung-Modell mit vier Kameralinsen auf der Rückseite träumen zu lassen.
In Sachen Galaxy S und Note sind derzeit keine neuen Würfe zu erwarten, bliebe also das Galaxy A inklusive Hype-Kamera-Set-up, um das Gerücht wahr werden zu lassen. Ob das die „Millenials“, also die Generation Y, in der Digital Natives unterwegs sind, tatsächlich abholen wird, wie es der Samsung-Manager laut eigenen Worten im Sinn hat?