Eine Smartwatch oder ein Fitness-Armband von Samsung mit einem iPhone nutzen können – das soll schon sehr bald möglich sein. Denn die Wearables Samsung Gear S2, Gear S3 und Gear Fit2 lassen sich in Zukunft mit Apple-Geräten koppeln. Möglich macht’s eine Gear-App für iOS.
Im Rahmen der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas machte Samsung gestern eine Ankündigung, die die Herzen der iPhone-Nutzer erfreut haben dürfte: Die Geräte sind schon bald mit den Samsung Wearables Gear S2, Gear S3 und Gear Fit2 kompatibel, ist bei SamMobile zu lesen. Schon vor über einem Jahr verkündeten die Südkoreaner ihre Pläne, die Gear Smartwatches und Fitness-Tracker mit den Smartphones von Apple koppeln zu wollen. Nun ist die Gear-App für iOS, welche die Synchronisation ermöglicht, in der letzten Testphase.
Im Zuge der frohen Botschaft lehnte sich Samsung allerdings ein wenig zu weit aus dem Fenster und sprach auf der CES davon, dass die Gear-Anwendung ab sofort im App Store verfügbar sein solle. Doch Nutzer suchten dort vergeblich nach dem Programm. Wenige Stunden später ruderte das Unternehmen zurück und verkündete in einer Pressemitteilung: “Wir müssen Sie darüber informieren, dass die iOS-Kompatibilität für unsere Wearables entgegen der vorausgegangenen Meldung noch nicht verfügbar ist.” Die verfrühte Bekanntgabe lässt dennoch darauf schließen, dass es nicht mehr lange dauern dürfte, bis sich die Gear S2, Gear S3 und Gear Fit2 mit dem iPhone nutzen lassen.
Voraussetzung für die Gear-App ist iOS 9.0
Sobald sich der Nutzer die Gear S- oder die Gear Fit-App aus dem Store heruntergeladen hat, sollen sich die iOS-Geräte mit den Samsung Wearables synchronisieren lassen. Einsatzfähig sind beide Apps ab iOS 9.0. Welche Funktionen der Gear Gadgets bald auch für das iPhone zur Verfügung stehen, hängt vom Smartphone-Modell, der iOS-Version und den auf dem Handy installierten Anwendungen ab. Alle iPhones ab iPhone 5 unterstützen die Apps.