Kommt die nächste Samsung Gear zusammen mit dem Galaxy Note9? Tritt sie dann auch unter dem Markennamen Galaxy auf? Spielt Bixby auf der Smartwatch eine größere Rolle? Fragen über Fragen – die möglicherweise früher beantwortet werden als üblich.
Die vorigen beiden Generationen von Samsungs Smartwatches erblickten jeweils auf der IFA in Berlin das Licht der Öffentlichkeit. Doch die neueste Version, die potenzielle Gear S4, legt womöglich ein höheres Tempo vor. Schon am 9. August könnten die Südkoreaner ihre nächste smarte Uhr vorstellen, berichtet ET News (via The Mobile Indian).
Weniger “Gear”, mehr “Galaxy”?
Der Zeitpunkt wäre clever gewählt, denn dieser Tag ist derzeit auch der heißeste Tipp für die Präsentation des Smartphone-Flaggschiffs Galaxy Note9. In dessen Fahrwasser könnte die Gear S4 von der Aufmerksamkeit mit profitieren. Zumal sie zukünftig möglicherweise ebenfalls den etablierten Namen Galaxy tragen wird, wie einige Insider prophezeien.
Was genau Samsung bei einer möglichen Galaxy Watch in petto haben wird, darüber sind sich selbst die bestinformierten Leak-Profis noch nicht sicher. Ein neuer Report aus China, von dem The Mobile Indian ebenfalls berichtet, geht davon aus, dass die Akku-Kapazität von 380 mAh auf 470 mAh steigen wird. Leak-Experte Evan Blass meint Samsung-Mitarbeiter mit einer Gear Watch gesehen zu haben, die mit dem Betriebssystem Wear OS statt mit dem gewohnten Tizen ausgestattet gewesen wären. Auf Wear OS hatte vorher bereits sein Kollege IceUniverse auf Weibo getippt. Oder kommen zwei Varianten – eine mit Wear OS, eine mit Tizen?
Weniger Gehäuse, mehr Bixby?
Außerdem, so raunt es in der Gerüchteküche, könnte die Gear S4 / Galaxy Watch dünner als ihre Vorgängerin werden und in zwei Größen auf den Markt kommen. Daneben soll die Unterstützung des Sprachassistenten Bixby kräftig ausgebaut werden.
Dabei hat Samsung selbst noch nicht bestätigt, dass der Konzern überhaupt an einer neuen Smartwatch arbeitet. Irgendwann aber werden die Südkoreaner die Katze bzw. die Uhr aus dem Sack lassen müssen – womöglich ist es schon Anfang August so weit.