Die Smartwatch Samsung Gear S3 bekommt mit einem Update zahlreiche neue Funktionen aufgespielt. So wurde die Benutzeroberfläche angepasst, die Herzfrequenzüberwachung verbessert und das Ernährungsmanagement vereinfacht. Checklisten vom Smartphone synchronisieren nun ebenfalls mit der Smartwatch.
Die Samsung Gear S3 bekommt eine neue Version des Betriebssystems Tizen aufgespielt. Und mit dem sogenannten Value Pack Update auf Tizen 3.0 gehen diverse neue Funktionen einher, berichtet Samsung. So können sich Träger der Smartwatch, die die aktuelle Version von Samsungs Health-App installiert haben, auf erweiterte Workout-Funktionen freuen.
Die Herzfrequenzüberwachung ist nun kontinuierlich möglich und wurde zudem erweitert. Sie arbeitet in Echtzeit mit verbesserter Genauigkeit und gibt dem Träger ein detailliertes Feedback zu den ermittelten Werten. Auch die Kalorienmessung wurde vereinfacht und wird nun übersichtlicher dargestellt.
Tizen-Update verringert Abhängigkeit vom Smartphone
Das Update verringert darüber hinaus die Abhängigkeit der Smartwatch vom Smartphone. So lassen sich etwa Termine oder Checklisten an der Uhr erstellen, ohne dass das Smartphone in die Hand genommen werden muss. Diese Listen synchronisieren zudem in beide Richtungen, sodass eine Liste mit den Weihnachtseinkäufen zum Beispiel auf dem Handy erstellt und auf der Gear S3 dann abgehakt werden kann. Auch Kontakte lassen sich nach dem Update nicht mehr nur abrufen, sondern können auf der Smartwatch direkt erstellt werden.
Eine weitere Anpassung: Langsames oder schnelles Drehen der Lünette, das ist die Umrandung des Zifferblattes, hat jetzt unterschiedliche Auswirkungen. Auch lässt sich mithilfe der Lünette bei einer eingegangenen Nachricht in der Ansicht nun sofort zu vorbereiteten Antworten wechseln.
Samsung Gear S3 kann Gear VR steuern
Die Samsung Gear S3 soll nun außerdem zur Steuerung von konzerneigenen IoT-Geräten fähig sein wie der Samsung Gear VR. An den Widgets wurden ferner optische Veränderungen vorgenommen. So gibt es jetzt Schnellzugriffswidgets für die beliebtesten vier Apps, die – wie beim Smartphone – durch ein Wischen von oben nach unten auf der Uhr erscheinen, und zwar von jedem Menü aus. Ein umständlicher Wechsel auf den Hauptbildschirm bleibt dem Nutzer erspart.
Das Value Pack Update ist knapp 260 MB groß und wird aktuell verteilt.