Raus ins Freie? Abenteuerlustigen Outdoor-Fans bietet sich mit dem Samsung Galaxy Xcover 4 ein widerstandsfähiges Smartphone für extreme Bedingungen an. Und das auch noch zu einem niedrigen Preis.
Zwischen all den glitzernden High-End-Geräten auf dem Mobile World Congress in Barcelona konnte man es fast übersehen, das Samsung Galaxy Xcover 4, mit dem die Südkoreaner nach zwei Jahren die Reihe ihrer Outdoor-Smartphones fortführen. Denn statt auf edle Optik und technische Finessen setzen die Südkoreaner bei diesem Modell auf andere Werte: Es ist extrem robust und trotzt härtesten Bedingungen: Wasser, Staub, Stöße, Chemikalien – fast alles übersteht das Samsung Galaxy Xcover 4. Die Widerstandsfähigkeit dokumentiert eine Zertifizierung nach der US-Militärnorm MIL-STD 810G. Das Smartphone ist deshalb optimal geeignet für Outdoor-Aktivitäten wie Bergsteigen, Wildwasser-Rafting oder Motocross, wenn man am Abend nach der Tour die Liebsten anrufen will.
Das Samsung Galaxy Xcover 4 hat alles Notwendige an Bord
Dafür bietet das Samsung Galaxy Xcover 4 keine herausragende, aber ausreichende technische Ausstattung. Ein 1,4 GHz Quad-Core-Prozessor und das Android 7.0 Betriebssystem treiben ein 5‑Zoll-Display, 2 GB Arbeitsspeicher sowie zwei Kameras mit 13 beziehungsweise 5 Megapixeln an. Der interne Speicher bietet 16 GB, kann aber per microSD-Karte auf bis zu 256 GB erweitert werden. Mit einem Gewicht von 172 Gramm und knapp einem Zentimeter Dicke ist es dabei nur geringfügig ausladender als andere Smartphones. Mechanische Funktionstasten machen auch die Bedienung mit Handschuhen möglich – der Einsatz bei Eis und Schnee ist also gesichert.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Preis: Die unverbindliche Preisempfehlung für das Outdoor-Smartphone liegt gerade mal bei 259 Euro. Das Samsung Galaxy Xcover 4 soll es nur in schwarz geben und schon in diesem April auf den Markt kommen.