Samsungs kommendes Tablet-Flaggschiff Galaxy Tab S6 hat sich erstmals auf exklusiven Bildern gezeigt. Die Überraschung fängt schon beim Namen an. Denn der Galaxy-Tab-S4-Nachfolger hat eine Nummer übersprungen. Für noch mehr Aufsehen sorgt allerdings ein Kamera-Detail.
Eigentlich war die Tech-Welt davon ausgegangen, dass ein Galaxy Tab S5 in den Startlöchern stehen und vielleicht schon im August zusammen mit dem Galaxy Note10 vorgestellt werden würden. Doch auf SamMobile ist nun die Rede von einem Samsung Galaxy Tab S6. Und nicht nur das. Das Portal hat sogar exklusive erste Fotos des kommenden Tablet-Flaggschiffs von einer anonymen Quelle erhalten.
Für das meiste Aufsehen dürfte eine Detailaufnahme von der Kamera auf der Rückseite des zukünftigen Tablets sorgen. Denn sie zeigt deutlich eine Dual-Kamera. Es wäre das erste Tablet-Modell aus dem Hause Samsung mit zwei Linsen. Das Galaxy Tab S4 dagegen löste noch mit einer 13-MP-Hauptkamera auf und brachte zusätzlich eine 8‑MP-Frontkamera mit.
Weitere Details, etwa zur Anzahl der Megapixel, über die Dual-Kamera sind noch nicht bekannt. SamMobile vermutet aber, dass es sich bei der zweiten Kamera um einen ToF-Sensor handeln könnte, der 3D-Tracking in Echtzeit oder Augmented-Reality-Features ermögliche.
Fest steht jedenfalls: Erweisen sich die geleakten Fotos als echt, wären die zwei Linsen eine innovative Tablet-Überraschung der Koreaner.
Auf den Bildern nicht zu sehen, aber von der anonymen Quelle ebenfalls an SamMobile weitergegeben, wurde eine Information zum Prozessor des Galaxy Tab S6. Qualcomms aktueller Snapdragon 855 soll als SoC darin verbaut sein. Auch das wäre eine positive Überraschung, da der Vorgänger Galaxy Tab S4 im vergangenen Jahr noch mit dem Snapdragon 835 auf den Markt kam, obwohl der neuere Snapdragon 845 zu diesem Zeitpunkt schon draußen war.
Des Weiteren soll das Tablet-Flaggschiff 6 GB RAM, mindestens 128 GB internen Speicher (wahlweise auch 265 GB), ein 10,5‑Zoll-Display und Android 9 an Bord haben. Als Farben stehen wohl ein graues, braunes und blaues Modell zur Auswahl.
Gespannt darf man auch auf den dazugehörigen S Pen sein, der – ähnlich wie beim Galaxy Note9 – Bluetooth unterstützen könnte. Für den Stylus ist laut der geleakten Bilder auf der Rückseite des Galaxy Tab S6 unter der Hauptkamera eine Einbuchtung vorgesehen. Dort kann der S Pen magnetisch angedockt und aufgeladen werden.