Das Samsung Galaxy Tab S4 ist angeblich erstmals auf einer geleakten Illustration zu sehen. Ein Feature der Vorgänger glänzt dabei durch Abwesenheit: Wie es scheint, verzichtet der Hersteller diesmal auf einen Home-Button-Fingerabdrucksensor.
Die Webseite Androidheadlines will eine offizielle Presseillustration erhalten haben. “Exklusiv: Offizielles Renderbild des Samsung Galaxy Tab S4 bestätigt Gerücht zum Design”, lautet dazu der Tweet inklusive Bild. Zwar ist das Gerät von vorne, hinten und von der Seite zu sehen, ein Home Button oder Fingerabdrucksensor lässt sich jedoch nirgends ausmachen. Ob die Funktion direkt in den Screen integriert wird, bleibt offen.
Größerer Screen, schmalere Ränder
Dafür fallen die Bildschirmränder beim angeblichen Galaxy Tab S4 etwas schmaler aus als beim Vorgänger. Gerüchten zufolge soll die Bildschirmdiagonale des kommenden Tablets 10,5 Zoll betragen. Das ist zwar mehr als die 9,7‑Zoll des S3, doch dürften die Gehäusemaße aufgrund der geschrumpften Ränder nicht in gleichem Maße wachsen.
Weitere Hardware-Spezifikationen lassen sich aus dem Bild nur bedingt ableiten: Auf der Rückseite befindet sich eine Single-Kamera, die Linse auf der Vorderseite könnte gleichzeitig als Irisscanner dienen. Seitlich befinden sich zwei Buttons, vermutlich für Power und Lautstärke. Offizielle Angaben zur Ausstattung gibt es bislang nicht. Gerüchten zufolge setzt Samsung auf einen Snapdragon 835 nebst 4 GB RAM als Antrieb. Der interne Speicher soll sich auf 64 GB belaufen und der Akku 7.300 mAh fassen. Die Auflösung der Kameras liege bei 13 respektive 8 MP. Als Betriebssystem komme Android 8.1 zum Einsatz.
Enthüllung mit dem Galaxy Note9?
Einen offiziellen Termin für den Marktstart hat Samsung bislang nicht bekannt gegeben. Da aber das Galaxy Note9 am 9. August im Rahmen eines “Unpacked”-Events enthüllt werden soll, gewährt der Hersteller womöglich schon einen Blick auf das Galaxy Tab S4. Die vollständige Präsentation erfolgt dann voraussichtlich zur IFA 2018, die am 31. August beginnt.