Wie weit ist Samsung mit seinem neuen Vorzeige-Tablet, dem Galaxy Tab S4? Wenn es nach einer frisch aufgetauchten WLAN-Zertifizierung geht: sehr weit. Musste das Gerät auf dem MWC noch dem Galaxy S9 den Vortritt lassen, könnte es nun schon bald präsentiert werden.
Im letzten Jahr hatte der Vorgänger, das Samsung Galaxy Tab S3, sogar die volle Aufmerksamkeit des Mobile World Congress (MWC) auf sich gezogen. Damals aber mussten die Südkoreaner die Präsentation des Top-Smartphones Galaxy S8 verschieben, während das S9 diesmal pünktlich zum MWC 2018 in den Startlöchern stand. Das Galaxy Tab4 trat deshalb wieder ins zweite Glied zurück.
Die WLAN-Zertifizierung bestätigt das Betriebssystem
Und kann jetzt umso kraftvoller ins Rampenlicht treten. Dieser Moment scheint kurz bevorzustehen. Denn nachdem bereits im Februar ein Benchmark die technische Ausgereiftheit des kommenden Tablets unter Beweis stellte, hat das Galaxy Tab S4 nun auch die nötige WLAN-Zertifizierung der Wi-Fi Alliance erhalten, die das niederländische Portal GalaxyClub entdeckte.
Getestet wurde ein Gerät mit der Modellnummer SM-T835, das ebenso die Grundlage für den Benchmark bildete. Wie bereits allgemein erwartet, läuft es mit dem Betriebssystem Oreo 8.0 Oreo. Gerüchten zufolge haben die Koreaner mit der Entwicklung der nötigen Firmware für die WLAN- und LTE-Versionen des Galaxy Tab S4 bereits begonnen und testen sie derzeit unter den Modellnummern T830XXU0ARDA und T835XXU0ARDA.
Kommt dem Galaxy Tab S4 wieder ein Smartphone zuvor?
Erwartet werden außerdem ein 10,5‑Zoll-AMOLED-Display mit einer QHD-Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel und einem Seitenverhältnis von 16:10. Darunter dürfte ein Qualcomm Snapdragon-835-Prozessor seine Arbeit verrichten, unterstützt von 4 GB RAM und mit Zugriff auf einen 64 GB großen Speicher.
Bringt Samsung das Tablet nun vielleicht schon im Frühsommer auf den Markt, bevor sich die Aufmerksamkeit auf das Galaxy Note9 richtet? Oder muss es wieder einem Flaggschiff den Vortritt lassen? Letzten Gerüchten zufolge könnte das Galaxy Note9 nämlich schon früher vorgestellt werden. Das Galaxy Tab S4 würde dann möglicherweise auf die IFA 2018 ausweichen, die Ende August in Berlin beginnt.