Der Release des Samsung Galaxy Tab S4 naht: Neue Gerüchte schreiben dem Tablet ein besonderes Feature zu – so sollen Nutzer das Gerät als zweiten Bildschirm verwenden können. Möglich macht dies angeblich das bereits 2017 eingeführte Dock Samsung DeX.
Samsung DeX soll zusammen mit der Einführung des Galaxy Tab S4 ein Update erhalten, berichtet SamMobile. Demnach wird das Dock künftig die Verwendung eines zweiten Displays erlauben. Sollte dieses Gerücht stimmen, könnten Nutzer zum Beispiel das neue Tablet des Unternehmens als zweiten Bildschirm einsetzen, da es mit DeX-Unterstützung ausgestattet sein soll – nicht nur für unterwegs ein praktisches Feature.
Smartphone-PC und Tablet-Display
Wie genau das Galaxy Tab S4 als zweites Display verwendet werden kann, sei allerdings noch nicht bekannt. Weder das originale Design noch das DeX Pad eignen sich von Haus aus dazu, das Tablet als Bildschirm einer digitalen Arbeitsstation zu benutzen. Entsprechend könnte es nötig sein, externes Zubehör zu erwerben, zum Beispiel in Form des Book Cover, das Samsung vermutlich zusammen mit dem Tablet herausbringt.
Samsung hat die sogenannte “DeX Station” zusammen mit dem Galaxy S8 und S8+ im Frühling 2017 vorgestellt. Mit dem entsprechenden Dock können Nutzer das High-End-Smartphone zu einem PC umfunktionieren – Tastatur, Maus und Display vorausgesetzt. Zusammen mit dem Galaxy S9 hat das Unternehmen 2018 das “DeX Pad” eingeführt, den Nachfolger der “DeX Station”.
Release zur IFA 2018?
Das Galaxy Tab S4 soll Gerüchten zufolge mit Android 8.1 Oreo als Betriebssystem ausgestattet sein. Der Bildschirm des Tablets misst mutmaßlich 10,5 Zoll in der Diagonale. Als Antrieb ist voraussichtlich ein Snapdragon 835 verbaut, der beispielsweise auch im Galaxy S8 zu finden ist.
Es wird erwartet, dass Samsung das Gerät im Rahmen der IFA 2018 vorstellt, die zwischen dem 31. August und dem 5. September in Berlin stattfindet. Vermutlich wird Samsung in dem gleichen Zeitraum ein Update für DeX veröffentlichen, das den Dual-Display-Support auch auf Geräte der Galaxy-S- und Galaxy-Note-Reihe bringt.