Wie viel hat das kommende Samsung Tab S4 drauf? Und was hat es drin? Neue Aufschlüsse erlaubt ein frischer Benchmark, der die Leistung des Tablets enthüllt. Und gleich noch einige Ausstattungsmerkmale präzise auflistet.
Stückchen für Stückchen, Leak für Leak, Benchmark für Benchmark präzisiert sich das Bild vom Tab S4, mit dem Samsung in Kürze an die Öffentlichkeit treten dürfte. Den Anfang machte ein Benchmark von GFXBench im Februar, bei dem aber noch Restzweifel bestanden, ob es sich bei dem getesteten Gerät wirklich um das Tab S4 handelt. Sicherer konnte man schon sein, als dieselbe Modellnummer Anfang Mai in einer WLAN-Zertifizierung auftauchte.
Specs in den Benchmarks gleichen sich
Nun folgte der dritte Streich: Ein weiterer Benchmark, diesmal von Geekbench, wieder dieselbe Gerätenummer SM-T835, inklusive des Zusatzes “Samsung”. Der Test bestätigt die bisherigen Einschätzungen. Als Prozessor im neuen Tablet dient demnach Qualcomms Snapdragon-835-Chipsatz, unterstützt von 3.248 GB RAM, hinzu kommen 64 GB internem Speicher. Als Betriebssystem ist von Haus aus Android 8.1 Oreo aufgespielt.
So viel zu den harten Fakten, wenn man den Benchmarks glaubt. Die weiteren Erwartungen stammen aus der allgemeinen Gerüchteküche, in der man von einem 10,5‑Zoll-Display im 16:10-Format mit einer Auflösung von 1.600 x 2.560 Pixel ausgeht. Zur Ausstattung sollen auch eine 12-MP-Hauptkamera, eine 8‑MP-Frontkamera sowie ein Fingerabdrucksensor gehören. Außerdem könnte es eine weitere S4-Variante geben, ein Modell ohne LTE, sondern nur mit Wi-Fi. Ein solches Gerät geistert als SM-T830 durch die Tech-Welt.
Vor oder zusammen mit dem Galaxy Note9?
Wann Samsung die Katze bzw. das Tablet aus dem Sack lässt, ist noch unklar und hängt womöglich vom Galaxy Note9 ab. Letzten Gerüchten zufolge habe die Produktion des nächsten Flaggschiffes deutlich früher begonnen als gewöhnlich, sodass es diesmal womöglich schon im Juli vorgestellt wird. Das Tab S4 könnte also schon vorher erscheinen, um nicht im Schatten zu stehen – oder die Aufmerksamkeit für das Note9 bei einer Doppel-Präsentation nutzen.