Was bietet Samsungs nächstes Vorzeigetablet, das Galaxy Tab S4? Wenn es nach einem niederländischen Blog geht, gibt es dazu keinerlei Fragen mehr: Dem Portal liegt angeblich die vollständige Specs-Liste vor. Demnach hat Samsung tatsächlich auf ein altvertrautes Feature verzichtet.
Die Datenliste, die SamMobile veröffentlicht hat und die die Ausstattung des Galaxy Tab S4 angeblich “bestätigt”, bietet keine großen Überraschungen gegenüber den vorangegangenen Spekulationen. So kommt das Tablet offenbar tatsächlich mit einem 10,5 Zoll großen Super-AMOLED-Display im Format 16:10 heraus, das mit 2.560 x 1.600 Pixel auflöst. Im Inneren arbeitet ein Snapdragon-835-Prozessor. Ihm zur Seite stehen 4 GB LPDDR4X RAM, hinzu kommen 64 GB interner Speicher. Energie liefert ein Akku mit 7.300 mAh.
Was bietet der S Pen?
Die Kameras bieten eine Auflösung von 13 MP (Rückseite) und 8 MP (Frontseite). Zur Ausstattung gehören außerdem ein USB‑3.1‑Port, Bluetooth 5.0, GPS und Wi-Fi 802.11 ac. Als Betriebssystem soll Android 8.1 Oreo zum Einsatz kommen. Gespannt sein darf man noch auf den angeblich neu entwickelten S Pen, der zum Galaxy Tab S4 gehören soll. Während man beim Note9-Kollegen von Gaming-Features und Bluetooth ausgeht, ist man sich in der Gerüchteküche unsicher, ob Samsung diese Eigenschaften auch beim Tab S4 spendiert.
Wo ist der Fingerabdrucksensor?
Interessant ist aber auch, was es offenbar nicht gibt. Denn das Tech-Blog bestätigt, was schon nach geleakten Renderbildern vermutet wurde: Anscheinend besitzt das Galaxy Tab S4 tatsächlich keinen Fingerabdrucksensor. Stattdessen kommt wohl ein Iriscanner zum Entsperren des Tablets zum Einsatz.
Zuletzt ging die Gerüchteküche davon aus, dass die Koreaner ihr neues Top-Tablet auf der IFA 2018 in Berlin vorstellen, die Ende August beginnt. Das würde im Vorfeld den Raum geben, das Galaxy Note9 gebührend in den Fokus der Samsung-Fans zu rücken. Doch das lässt noch bis August auf sich warten. Ob Samsung deshalb dem Vorbild des großen Konkurrenten Apple folgt? Der kam mit dem neuen MacBook Pro auch völlig unvermutet aus der Deckung. Möglicherweise setzen die Koreaner ebenfalls auf einen Überraschungseffekt. In der Verlosung ist aber auch noch eine Präsentation zusammen mit dem Galaxy Note9.