Samsung erweitert die A‑Reihe seiner Tablets um ein 8‑Zoll-Modell. Im Netz ist das Einsteiger-Tablet jetzt schon aufgetaucht, samt einigen Informationen zur Ausstattung. Im Vergleich zum etwas kleineren 7‑Zoll-Modell legt Samsung bei fast allen Merkmalen eine Schippe drauf.
Bislang hat das neue Modell noch nicht einmal Namen. Lediglich die Größe von acht Zoll scheint sicher. Wird es einfach Samsung Galaxy Tab A 8.0 heißen, wie die “Kollegen” mit 9,7 oder 10,1 Zoll? Oder kommt es als Galaxy Tab A2 S auf den Markt, die eine größere Variante des Tab A 7.0 2017 verheißt, welches oft auch als Tab A2 firmiert?
Den Vergleich mit dem 7‑Zoller müsste das Tab A2 S jedenfalls nicht scheuen, denn es ist in quasi allen Ausstattungsbereichen einen Schritt voraus, wenn man den Leaks von Roland Quandt glaubt. Der Blogger hat gute Argumente: Seine Informationen unterfütterte er mit zahlreichen mutmaßlichen Herstellerbildern des Tablets.
Ein Zoll größer als das bisherige Einstiegsmodell und besser ausgestattet
Das Display löst demnach mit 1.280 mal 800 Pixeln auf, im Gegensatz zum Galaxy Tab S3 dürfte hier kein Stylus S Pen eingesetzt werden können. Das Innenleben regelt ein Qualcomm Snapdragon 425 Vierkern-Prozessor, der schon einmal 1,4 GHz Maximaltakt bringt statt die 1,3 GHz im 7‑Zoll-Modell. Zumindest gilt das für die LTE-Variante, die es wie beim 10,1‑Zoll-Gerät wieder parallel zu einem Tab nur mit WLAN geben soll.
Die weiteren Specs: 16 GB interner Speicher (beim bisherigen 7‑Zoll-Modell: 8 GB), 2 GB Arbeitsspeicher (1,5 GB) sowie ein Akku mit einer Kapazität von 5.000 mAh (4.000).
Laut Leak kommt das Samsung Galaxy Tab A2 in den Farben Schwarz und Gold auf den Markt, mit einer unverbindlichen Preisempfehlung um die 220 Euro. Die LTE-Version dürfte etwa 100 Euro teurer ausfallen. Wann es in Deutschland erscheint, ist noch unklar. Auf der vietnamesischen Samsung-Seite wurde es dagegen schon gesichtet – unter dem Namen Galaxy Tab A (2017) 8 Zoll.