Kurz vor dem Start des MWC hat Samsung vergleichsweise still und heimlich ein neues Tablet vorgestellt: das Galaxy Tab A 10.1 (2019). Vorerst soll das Gerät exklusiv in Deutschland auf den Markt kommen. Dort siedelt es sich im mittleren Preissegment an. Ab Anfang April soll es zum Verkauf stehen.
In letzter Zeit konzentrierte sich Samsung vor allem auf die Verstärkung seiner Smartphone-Flotte. Die meisten Neuerscheinungen blieben allerdings asiatischen Märkten vorbehalten. Das Geräte-Sortiment hierzulande wurde lediglich um Flaggschiffe erweitert.
Mit dieser Linie könnte nun aber Schluss sein: Samsung stellte jüngst ein neues Tablet vor – das Galaxy Tab A 10.1 (2019). Und das auch noch ganz exklusiv in und für Deutschland.
Präsentation kurz vor MWC
Spannend ist aber nicht nur die Beschränkung auf den deutschen Markt. Auch, dass Samsung so kurz vor dem Startschuss des MWC eine Neuerung präsentiert, ist interessant. Zumal es sich dabei nicht um ein aufsehenerregendes Luxus-Gerät handelt, das eine separate Bühne benötigen würde.
Das Galaxy Tab A 10.1 (2019) fährt dennoch solide Specs auf:
- 10,1 Zoll Full-HD-Display mit einer Auflösung von 1.920 × 1.200 Pixel im 16:10-Format
- Samsung Exynos 7904 Octa-Core Chipsatz
- 3 GB RAM + 32 GB interner Speicher, per microSD auf 400 GB erweiterbar
- 8 MP Hauptkamera + 5 MP Selfiekamera
- 6.150 mAh Akku
- Dual-Lautsprecher mit Dolby Atmos
- WiFi- + LTE-Konnektivität, dazu Bluetooth 5.0
- Schnittstelle. USB Type‑C
- Face Unlock per Selfiekamera, kein Fingerabdruckscanner
- Vorinstalliertes Betriebssystem: Android 9 Pie
Das Tablet soll in den Farben Schwarz, Silber und Gold erscheinen.
Verkaufsstart und Preise stehen bereits fest
Der Startschuss für den Verkauf fällt am 5. April, wie GizChina verrät. Der Preis steht ebenso schon fest: Das Modell mit 3 GB schlägt mit 270 Euro (UVP) zu Buche.
Ob das Galaxy Tab A 10.1 (2019) Deutschland vorbehalten bleibt oder doch noch andere Märkte erobern soll, steht bislang noch nicht fest.