Vorfreude, schönste Freude: Zum bereits gespannt erwarteten nächsten Samsung-Flaggschiff-Duo gibt es ein neues 360-Grad-Render-Video. Basierend auf den aktuellsten Leaks zeigt sich das Samsung Galaxy S9 hier von allen Seiten – was für noch mehr Vorfreude sorgt.
Mit Leaks ist es manchmal wie beim Topfschlagen: Während die meisten auf gut Glück mit dem Holzlöffel die Umgebung abklopfen und blind auf ein hilfreiches “heiß” oder “kalt” der Mitspieler hoffen, gibt es auch immer wieder den ein oder anderen, bei dem die Augenbinde vielleicht doch nicht ganz so fest zu sitzen scheint, wie sie es sollte. Steve H. von OnLeaks scheint zu eben dieser Gruppe zu gehören, denn er trifft verdächtig oft ins Schwarze. Und so ist auch sein kürzlich veröffentlichtes 360-Grad-Video, das in Kooperation mit den indischen Webseiten 91mobiles und mysmartprice entstand, besonders interessant. Denn das hier gezeigte Flaggschiff-Duo könnte genau so im nächsten Jahr vorgestellt werden.
Samsung Galaxy S9: Single-Kamera und mit Kopfhörerbuchse
Ein bisschen weniger Rand – ansonsten ähnelt das neue Flaggschiff dem Vorgänger schon sehr stark. Zumindest auf der Vorderseite. Ein Blick auf die voraussichtliche Rückseite lässt Samsung-Fans aufatmen: Der viel kritisierte Fingerabdrucksensor hat seine Position gewechselt und ist unter die Kamera gewandert. Andere Gerüchte, nach denen er seinen neuen Platz direkt im Display einnehmen sollte, wären damit allerdings vom Tisch.
Weiterer Unterschied zum Galaxy S8 sollen die Maße sein: Mit voraussichtlichen 147,6 x 68,7 x 8,4 Millimetern wird das Neue eine Spur dicker, breiter und weniger hoch. Das Display bekommt etwas schmalere Ränder, einen wirklich großen Unterschied gibt es aber nicht. Und auch in Sachen Kamera gibt es hier leider noch keine großen Neuerungen: Es bleibt bei einer Single-Cam.
Im Inneren werkelt wohl der neue Exynos 9810-SoC mit 4 oder 6 GB RAM. Mit mindestens 64 GB internem Speicher. Android Oreo wird vorinstalliert sein und wer in Sachen Kopfhörer weiterhin auf Kabel setzt, findet auch beim Samsung Galaxy S9 einen Platz dafür.
Samsung Galaxy S9+: Doppel-Cam und ebenfalls Klinke
Ein bisschen spannender wird es hingegen beim großen Bruder, dem S9+. Hier setzt Samsung auf die begehrte Dual-Kamera – vertikal angeordnet. Der Fingerabdrucksensor wandert auch hier unter die Linsen. Die Vorderseite zeigt minimal schmalere Ränder und ein insgesamt breiteres, weniger hohes und etwas dickeres Smartphone: Die Maße sollen 157,7 x 73,8 x 8,5 Millimeter betragen. Ebenfalls an Bord: ein Kopfhöreranschluss und der Exynos-9810-Prozessor.
Und auch wenn des Rendervideo recht wahrscheinlich genau ins Schwarze trifft – ein bisschen Spannung bleibt am Ende ja doch immer noch. Deshalb ist auch die Frage nach dem genauen Datum der offiziellen Präsentation weiterhin sehr interessant. Doch Samsung schweigt und die Weissager sind sich uneinig: Möglicherweise gibt es einen ersten Blick schon im Rahmen der CES Anfang Januar. Eine komplette Vorstellung wird aber frühestens für den darauffolgenden Februar erwartet.