Es bleibt – gezwungenermaßen – spannend: Angeblich wird Samsung beim Galaxy S9 erneut auf einen Display-integrierten Fingerabdrucksensor verzichten. Dafür wird womöglich das Note 9 mit der neuen Technik aufwarten.
Es bleibt ein Dauerthema: Der Fingerabdruckscanner oder besser der Verzicht auf den bislang üblichen zugunsten einer ins Display integrierten Technik – oder ein ganz anderer Ansatz? Samsung hatte dahingehend Großes vor und wollte einst die neue Technik bereits in der 8er-Serie verwirklichen, was nicht gelang. Nun ist die Welt gespannt, wie es beim Samsung Galaxy S9, das laut Chip noch im Dezember erscheinen könnte, um das Scanner-Thema bestellt ist.
Laut dem Bericht der koreanischen Website The Investor müssen Nutzer und sonstige Interessierte zunächst mal weiter auf den integrierten Fingerabdrucksensor warten. Der Nachrichtendienst bezieht sich auf lokale News-Medien und sagt voraus: Beim Galaxy S9 wird wie gehabt der Fingerabdruck-Scanner auf der Rückseite zu finden sein und einmal mehr die neue Technik außen vor bleiben.
Bekommt das Samsung Galaxy Note 9 den integrierten Scanner?
Der erneute Verzicht bedeute allerdings keinesfalls, dass das südkoreanische Unternehmen für die nächste Zeit den neuen Fingerprint-Ansatz ganz unter den Tisch fallen lasse. „Samsung wird den Fingerprintsensor für seine Handsets nicht verwerfen“, zitiert die Website einen Experten. „Dafür gibt es zu viele Services und Plattformen, die auf dieser Technologie basieren.“
Bereits beim Galaxy Note 9 könnte es demnach so weit sein, dass die heiß herbeigesehnte Technik endlich zum Einsatz kommt. Wenn nicht, dann spätestens in der nächsten Modellgeneration – oder?