Hat der Sensor-Hersteller Synaptics jetzt den neuen Fingerabdrucksensor des kommenden Samsung Galaxy S8 gezeigt? Synaptics stellte seinen neuen unter dem Glas liegenden Sensor jetzt vor – und die lange Zusammenarbeit mit Samsung ist bekannt. Gleichzeitig gibt’s schon lange Gerüchte, dass das neue Samsung-Flaggschiff mit einem Sensor unter der Glasoberfläche kommen soll.
Der neue Synaptics Fingerabdrucksensor FS9100 kann unter einer Glasoberfläche eingebaut werden, die dicker als einen Millimeter ist und funktioniert auch mit dem gebogenen 2,5D-Glas. Auch bei nassen Fingern soll der Sensor noch zuverlässig arbeiten, sodass Nutzer des vermutlich wasserdichten Samsung Galaxy S8 keine Probleme bekommen, wenn sie das Gerät mit nassen Fingern entsperren wollen, schreibt Android Authority.
Samsung Galaxy S8: Fingerabdrucksensor unter Glas ist wasserfest
Durch die Platzierung unter dem Glas wird der neue Sensor gleichzeitig wasserfest, ist vor Kratzern geschützt und dürfte auch besonders lange funktionstüchtig sein. Das war bei früheren Sensor-Modellen nicht immer der Fall. Laut Expertenmeinungen sollen die neuen Sensoren von Synaptics deutliche technologische Fortschritte gegenüber früheren Modellen gemacht haben.
Die Sensoren sind laut Hersteller Synaptics besonders schmal, brauchen wenig Strom und können etwa von Samsung besonders dünn verbaut werden, indem sie mit dem Display fest verbunden werden. Auch deshalb könnte das kommende Samsung-Flaggschiff ein superdünnes Glasdisplay haben. Natürlich hat Synaptics noch nicht offiziell bestätigt, dass der neue Sensor fürs Samsung Galaxy S8 ist. Aber der Hersteller kündigt an, dass “diese Innovation es erlaubt, auf einen physikalischen Home Button zu verzichten.” Und genau das ist es, was Samsung laut vieler Gerüchte beim neuen Galaxy S8 vorhat.