Nicht wenige Besitzer des Samsung-Flaggschiffs Galaxy S8 sehnen sich nach dem Tag, an dem sie endlich das Update auf Android Oreo installieren können. Nun bietet sich die Chance, wenn auch bis dato nur als Beta-Tester.
Bereits seit Ende des Sommers wird über das inzwischen lang erwartete Update des Galaxy S8 auf Android 8.0 Oreo spekuliert. Nun könnte endlich etwas mehr Bewegung in die Sache kommen – wenn auch hierzulande zunächst nur mit einer starken Einschränkung.
Android‑8.0‑Beta-Programm jetzt auch bei uns
Genau genommen müssen Interessierte nämlich laut Netzwelt vorerst mit einer Vorabversion vorliebnehmen. Aber auch das wäre schon ein deutlicher Fortschritt, war doch die Teilnahme am Android‑8.0‑Beta-Programm bisher nur außerhalb des europäischen Festlands möglich gewesen – in den USA, im heimischen Südkorea sowie in Großbritannien, um exakt zu sein.
Sich mit einer Vorabversion von Android 8.0 anzufreunden allein, reicht indes noch nicht. Um an dem Programm teilnehmen zu können, ist es wohl erforderlich, sich zunächst via Samsung-Members-App als Tester zu bewerben.
Besitzer eines gebrandeten Galaxy S8 seien zudem grundsätzlich von einer Teilnahme ausgeschlossen. Diese müssen sich also aller Voraussicht nach mindestens bis Ende Januar gedulden, sollten dann aber auch direkt das offizielle und uneingeschränkte Update erhalten.
Samsungs ambitionierte Update-Pläne
Besitzer welcher bestehenden Samsung-Smartphones noch in den Genuss eines Updates auf Android Oreo kommen sollen, zeigte sich bereits Ende vergangenen Monats. Damals war über den chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo eine entsprechende Liste veröffentlicht worden, auf der auch ältere Modelle zu finden sind.