Noch vor dem offiziellen Marktstart des Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus monierten einige Erstkäufer, dass das Display bei manchen Geräten einen Rotstich aufweist. Die Koreaner reagierten schnell und kündigten ein Software-Update an, das die farblichen Abweichungen noch in diesem Monat beheben soll.
Die Super-AMOLED-Displays sind Samsungs ganzer Stolz und natürlich sind auch die neuen Flaggschiffe Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus mit solchen Bildschirmen ausgestattet. Nach der offiziellen Präsentation Ende März fielen die ersten Urteile zu den Spitzen-Smartphones positiv aus. In den letzten Tagen mussten diverse Erstkäufer und Tester jedoch feststellen, dass die Displays einiger Geräte eine rötliche Verfärbung aufweisen. Sie berichteten, dass sich der Rotstich auch nicht über die Farbkalibrierung beheben lässt, selbst wenn die Farbe Rot auf den niedrigsten Wert eingestellt ist.
Software-Upgrade von Samsung soll Displayprobleme beim Galaxy S8 beheben
Samsung reagierte schnell auf die Beschwerden und kündigte an, in der kommenden Woche ein Software-Update auszurollen, das weitere manuelle Farboptimierungen erlaubt. Daraus lässt sich schließen, dass die Koreaner der festen Überzeugung sind, dass kein Problem mit den Hardware an sich besteht. “Weil es einige Beschwerden über rötlich gefärbte Bildschirme gibt, haben wir beschlossen, nächste Woche ein Software-Upgrade für alle Galaxy S8-Käufer herauszubringen”, teilte ein Sprecher von Samsung dem “Korea Herald” mit.
Das Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus kommen am heutigen Freitag in Korea, den USA und Kanada auf den Markt. Eine Woche später startet auch der europaweite Verkauf.