Nicht nur das Betriebssystem Android Oreo, auch weitere Features der aktuellen Samsung-Topgeräte werden für die vorigen Flaggschiffe ausgerollt. Jüngste Neuerung: ein Update für den Samsung Experience Launcher, das einen drehbaren Bildschirm ermöglicht.
User der aktuellen Flaggschiffe Samsung Galaxy S9 bzw. S9+ kennen das Feature bereits: Der Startbildschirm ihres Smartphones wird bei einer Drehung im Querformat angezeigt, genauso wie auch Apps mitrotieren. Nun kommen offenbar auch die Besitzer der vorigen Topmodelle Galaxy S8, S8+ und Note8 in den Genuss des drehenden Homescreens, berichtet XDA Developers. Demnach haben die Südkoreaner ein entsprechendes Update für den Samsung Experience Launcher auf den Weg gebracht.
Wer bekommt das Update?
Nach dem Update soll der User unter “Einstellungen” > “Startbildschirm Einstellungen” die neue Option “Nur Porträtmodus” finden. Deaktiviert er sie, wechselt der Homescreen in den Panoramamodus, sobald das Smartphone quer gehalten wird.
Allerdings ist das Feature auch mit der jüngsten Version des Samsung Experience Launcher noch nicht flächendeckend zu sehen, weiß PhoneArena. Möglicherweise rollen die Südkoreaner das Update wie üblich in Wellen aus; vielleicht testen sie das Feature aber auch nur, sodass es lediglich ausgesuchte User erhalten.
Bereits zuvor hatte Samsung weitere, vormals exklusive Features des aktuellen Flaggschiffs Galaxy S9 auf die älteren Geräte gebracht. Dazu gehörten zum Beispiel Video Lock Screens oder die Möglichkeit, kleine GIFs auf dem Always-on-Display anzeigen zu lassen.
Keine exklusiven S9-Features mehr?
Auffällig ist, dass die neueste Runde der Updates gerade einmal einen Monat vor der Präsentation des Galaxy Note9 stattfindet. Stück für Stück fährt Samsung damit die Exklusivität von Galaxy S9 und S9+ herunter. Will das Unternehmen damit die Bahn frei machen für die Features des Galaxy Note9, das neben einem Bluetooth-fähigen S Pen womöglich mit weiteren Neuerungen aufwartet?
Richtig neu wird es dann aber wohl erst mit dem Jubiläums-Smartphone Samsung Galaxy S10, das den letzten Gerüchten zufolge auf dem MWC 2019 präsentiert wird. Vielleicht sind bis dahin alle bisherigen Features auf sämtlichen Topgeräten der letzten Jahre verfügbar.