Entwickelt sich das Oreo-Update für das Samsung Galaxy S7 zur unendlichen Geschichte? Oder ist schon in knapp vier Wochen der finale Rollout auf dem Weg? Neue Gerüchte nennen den 18. Mai als Startschuss für den nächsten Anlauf des Betriebssystems. Und auch für weitere Geräte soll der Auslieferungstermin stehen.
Den mutmaßlichen Terminplan für die nächste Welle der Oreo-Updates von Samsung veröffentlichte der türkische Samsung-Blog Güncel miyiz, der sich schon häufiger mit konkreten Informationen an die Öffentlichkeit gewagt hatte. Auch beim Oreo-Rollout für das Samsung Galaxy S7 bleibt die Seite nicht im Ungefähren: Am 18. Mai soll es so weit sein und das Betriebssystem ausgespielt werden. Ob nur für die Türkei oder weltweit, lassen die Leaker offen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass Samsung ein einzelnes Land bevorzugt behandelt. Allenfalls könnte das Update wie üblich in Etappen auf den Weg geschickt werden. Zeitgleich soll Android 8.0 auch aufs Galaxy S7 Edge ziehen.
Stehen gleich die nächsten Modelle auf der Liste?
Für Samsung könnte damit eine holprige Reise zu Ende gehen. Im Februar war das Oreo-Update versehentlich in Vietnam ausgerollt worden. Gerüchte über einen Start am 18. April bewahrheiteten sich nicht. Stattdessen spielten die Südkoreaner nach einigem Hin und Her beim Galaxy S8 dann im April das Betriebssystem auf das Galaxy Note8. Zuletzt folgte das Galaxy A5 (2017).
Ist jetzt der Knoten geplatzt? Immerhin vermeldet der türkische Blog im gleichen Atemzug Termine für die nächsten Rollouts. So soll Samsung auch die Updates für das Galaxy Tab S3 (ebenfalls am 18. Mai) sowie für die Modelle Galaxy A3, A7 (2017) und A5 (alle am 1. Juni) ins Auge gefasst haben.
Glückt diesmal die reibungslose Verteilung, hätte Samsung die letzten Flaggschiffe und auch die wichtigsten Mittelklasse-Modelle mit Android 8.0 versorgt.