Ein Smartphone mit zwei Bildschirmen – denkt Samsung für das Samsung Galaxy S11 über genau dieses Konzept nach? Ein Patent legt Gedanken dieser Art zumindest nahe.
Bis Februar nächsten Jahres wird es mindestens dauern, bis Samsung neue Topmodelle vorstellt. Durchaus möglich, dass das südkoreanische Unternehmen dem Samsung Galaxy S11 ein komplett neues Design verleihen wird. Nun berichtet LetsGoDigital über ein Patent, das ein Modell mit zwei Displays ins Spiel bringt.
Mitte des Jahres beim USPTO (United States Patent and Trademark Office) eingereicht, zeigen sieben Patentskizzen und einige Renderbilder ein Dual-Screen-Smartphone. Auf der Vorderseite findet sich ein hübscher Fullscreen ganz ohne Loch oder Kerbe und mit minimalen Rändern.
Auf der Rückseite ist ein zweiter Bildschirm platziert. Dieses Display würde es ermöglichen, Selfie-Aufnahmen mit der Hauptkamera zu machen. Das Modell würde damit zwei Pluspunkte vereinen: Eine Vorderseite mit Fullscreen und die Möglichkeit für hochwertige Porträtaufnahmen.
Würde es sich bei dem patentierten Handy tatsächlich um ein Modell handeln, das demnächst erscheint, bleibt die Frage: In welcher Serie genau wird Samsung einen solch innovativen Ansatz wagen? Für die S‑Reihe, die Flaggschiff-Liga des Unternehmens, wäre es wohl doch ein recht großes Risiko, die Nutzungsgewohnheiten der Kunden derart herauszufordern.
Gut möglich also, dass ein Dual-Screen-Smartphone als A‑Modell erscheint. Hier experimentiert Samsung bisher gerne und hat bereits einige innovative Modelle vorgestellt. Allerdings sind sämtliche A‑Modelle ab dem A50 mit Dreifachkamera ausgestattet, die Render zeigen allerdings ein duales Set-up.
Also doch eher eine Variante für ein Budgetmodell innerhalb der S‑Serie? Ob nun als Samsung Galaxy S11 oder als neues Modell darunter – es bleibt spannend, ob das Unternehmen das Zwei-Display-Patent in konkrete Handys umsetzt. Und wenn ja, inwieweit die neue Lösung sich auf dem Markt durchsetzen kann.