Das Samsung Galaxy S10+ könnte zum ultimativen Kamera-Smartphone werden: Den aktuellen Gerüchten zufolge verfügt das Flaggschiff nicht nur über eine Triple-Kamera auf der Rückseite, sondern auch über eine Dual-Kamera auf der Vorderseite.
Sollte Samsung diese Pläne in die Tat umsetzen, wird das Galaxy S10+ insgesamt über fünf Kameras verfügen, berichtet der Nashville Chatter. Dabei beruft sich die Webseite auf die südkoreanische Publikation The Bell, die ihre Informationen von ungenannten Quellen aus der Industrie erhalten haben will. Damit wäre das S10+ das erste Gerät der S‑Reihe, das eine Dual-Frontkamera mitbringt – und auch eine Triple-Kamera.
Galaxy-A8-Kamera für Selfies
Angeblich habe sich Samsung für die Dual-Kamera von dem Kameraaufbau des Galaxy A8 inspirieren lassen. Dort befindet sich die Dual-Kamera allerdings auf der Rückseite. Sollte dieses Modul Einzug auf die Vorderseite des Galaxy S10+ halten, dürfen Nutzer sich auf – im Vergleich zum Galaxy S9 – verbesserte Selfies freuen, die zum Beispiel einen beeindruckenden Bokeh-Effekt bieten, also einen verschwommenen Hintergrund.
Das Samsung Galaxy S10+ soll allerdings als einziges Gerät mit der Dual-Kamera auf der Vorderseite ausgestattet sein – ebenso wie mit der Triple-Kamera auf der Rückseite. Somit behält Samsung offenbar die besten Features dem nächsten High-End-Modell der Reihe vor. Parallel soll es angeblich noch ein Galaxy S10 mit Dual-Kamera auf der Rückseite geben sowie ein “S10 Lite”, das nur über eine einfache Kamera auf beiden Seiten verfügt.
Release zum MWC 2019
Das Samsung Galaxy S10+ soll unter dem Codenamen “Beyond 2” entwickelt werden. Das Gerät bringt zusammen mit dem normalen S10 (“Beyond 1”) offenbar noch ein besonderes Feature mit: Der Fingerabdrucksensor soll in das Display integriert werden.
Das “S10 Lite”, das aktuell “Beyond 0” heißen soll, wird hingegen offenbar einen Fingerabdrucksensor erhalten, der in die Seite des Gehäuses eingelassen ist. Eine ähnliche Lösung hat Sony bereits in einigen Geräten seiner Xperia-Reihe verbaut. Bis zum MWC 2019 werden sich interessierte Nutzer vermutlich noch gedulden müssen, ehe sie Gewissheit erhalten – im Rahmen des Kongresses soll Samsung Galaxy S10 und Co. vorstellen.