Schnell, schneller, 5G: Das Samsung Galaxy S10 macht angeblich ernst in Sachen ultraschneller Mobilfunk-Standard. Zumindest eine der neuen Modellvarianten des Flaggschiffs soll 5G an Bord haben.
Gerade hat Samsung noch angekündigt, dass es beim Thema 5G ganz oben mitmischen will – da ist schon von einem konkreten Flaggschiff-Modell die Rede, das den neuen Mobilfunk-Standard mitbringen soll. Laut The Bell (via SamMobile) wird beim kommenden Samsung Galaxy S10 die neue Technik verfügbar sein, wenn auch nur in einer bestimmten Modellvariante.
G5 als wichtiger Marketing-Schachzug?
Womöglich tatsächlich kein schlechter Kaufanreiz, den Samsung da schaffen will. Denn auch wenn das 5G-Netz erst 2020 für den Normalsterblichen verfügbar sein dürfte: Der allgemeine Konsens, dass es sich um eine wichtige Technologie handelt, ist groß.
Samsung könnte bei seinem ersten 5G-Flaggschiff innerhalb der Galaxy-S10-Reihe genauso verfahren wie etwa beim Galaxy S4. Damals war eine Extra-Variante als S4 LTE‑A erhältlich, die anders als die anderen Serien-Modelle den LTE-Standard ins Spiel brachte.
Samsung will technologische Speerspitze bleiben
Klar ist: Der südkoreanische Konzern will weiter technologisch ganz vorne mit dabei sein, was die Features und Funktionen seiner Smartphones betrifft. Auch wenn Samsung zuletzt auf diesem Feld einen Strategiewechsel verkündet hat: Man wolle ab sofort Innovationen nicht mehr in den Topmodellen, sondern eher in der Mittelklasse auf den Markt bringen.
Dazu passend kommt die Meldung von Android Authority zu einem neuen Mittelklassemodell der Südkoreaner. Das soll angeblich Galaxy P heißen, in China erscheinen und als erstes Samsung-Modell einen In-Display-Fingerscanner bieten. Damit wäre Samsung der erste Hersteller, der die neue Technik in die Mittelklasse bringt.