Samsung plant angeblich drei Ausführungen des Galaxy S10 – und alle drei sollen einen In-Display-Fingerabdrucksensor besitzen, wie eine koreanische Quelle erfahren haben will.
So beruft sich SamMobile auf eine Meldung aus Südkorea, wonach Samsung auch die günstigste Variante des Galaxy S10 mit dem Sicherheitsfeature ausstatten wolle. Bisher hieß es, dass wohl nur die beiden teureren Modelle mit einem In-Display-Fingerabdrucksensor aufwarten werden. Ein Unterschied sei dennoch zu erwarten, und zwar hinsichtlich der eingesetzten Technik.
Unterschiedliche Technologien
Demnach komme im Einsteiger-S10 ein optischer Sensor zum Einsatz, während das High-End-Duo mit einer Ultraschall-Komponente aufwarte, die möglicherweise von Quallcomm stamme. Die Ultraschall-Variante verspreche eine genauere Abtastung des Fingerabdrucks, da sie in der Lage sei, die Hautoberfläche in 3D zu erfassen, während optische Lösungen nur in 2D arbeiteten. Dafür seien die 3D-Sensoren auch dreimal so teuer.
Erst Mitte Juli äußerte sich Star-Analyst und Apple-Kenner Ming-Chi Kuo zum Galaxy S10. Kuo geht von drei Modellen aus, wovon zwei einen In-Display-Scanner besitzen sollen. Worauf Kuos Prognose basiert, bleibt offen. Womöglich hat er aus der Zuliefererkette nur von den 3D-Sensoren erfahren, nicht aber vom optischen Fingerabdrucksensor für das günstigere Modell. Derzeit sind aber ohnehin sämtliche Szenarien lediglich Gerüchte.
Fünf Farben und Triple-Kamera?
Zuletzt hieß es zum Galaxy S10 aus Leak-Kreisen etwa, dass das Gerät in fünf Farben erscheine: Schwarz, Weiß, Grün, Silber und Pink. Sollt das Stimmen, dann übernimmt der Nachfolger des Galaxy S9 nur eine Farbvariante. Bereits Ende Mai gab es die Nachricht, dass ein Fingerabdrucksensor im Display “bestätigt” sei.
Immer wahrscheinlicher wird auch eine Triple-Kamera für das Galaxy S10. So will eine Webseite aus Südkorea bereits die konkrete Auflösung der einzelnen Linsen erfahren haben. Unter anderem sei etwa eine 13-MP-Linse mit Teleobjektiv verbaut.
Bis zur offiziellen Vorstellung dauert es aber wohl noch eine Weile: Für gewöhnlich stellt Samsung seine S‑Flaggschiffe im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vor, der das nächste Mal am 25. Februar 2019 seine Pforten öffnet.