Design und Specs des kommenden Samsung Galaxy Note9 sind schon längst bekannt, dennoch hat die Leak-Gemeinde noch einiges im Köcher. So zeigt sie die Farbauswahl für den Eingabestift, nennt einen Starttermin und spekuliert über die Docking Station. Da will Samsung selbst nicht zurückstecken und rückt mit einem offiziellen Teaser heraus.
Besonders Leak-Profi Roland Quandt feuert auf Twitter und via hauseigenem Portal WinFuture rund zwei Wochen vor der Präsentation des Samsung Galaxy Note9 ein Feuerwerk an neuen Enthüllungen ab. So weiß er zum Beispiel zu berichten, dass die Koreaner den S Pen erstmals in mehreren Farben herausbringen wollen, nämlich in Gelb, Blau, Schwarz, Violett, Braun und Grau – jeweils passend zur Smartphone-Farbe.
Mit Ausnahme von Gelb und Grau steht die gleiche Farbauswahl offenbar auch bei den Schutzhüllen zur Verfügung, genauer: beim Protective Silicone Cover, die Samsung fürs Galaxy Note9 herausbringen soll. Dies sei nach US-Militärstandard MIL-STD 810G zertifiziert und besitze einen eingebauten Ständer, mit dem der User das Smartphone auf Wunsch auch aufstellen kann.
Abschied von der Dock-Pflicht
Einen Fortschritt gibt es angeblich auch bei der Docking Station zu vermelden. Die soll beim Galaxy Note9 nicht mehr zwingend erforderlich ein. Stattdessen lasse sich das Smartphone nun auch ohne Umweg über die DeX Station an ein externes Display anschließen.
Bei all den Spekulationen um ihr kommendes Top-Modell wollte Samsung anscheinend auch mal etwas Offizielles beitragen – und veröffentlichte einen 30-sekündigen Teaser, der den Akku des Galaxy Note9 in den Vordergrund rückt. Immerhin soll unter dem Bildschirm des Smartphones ein 4.000 mAh starker Energiespeicher stecken – ein deutlicher Fortschritt nach den 3.300 mAh im Note8.
Release am 24. August?
Bleibt die Frage, ab wann Galaxy Note9 und Zubehör verfügbar sind. Zuletzt gab es Gerüchte, dass Samsung den Release möglichst früh nach der Präsentation ansetzen will, um den schwächelnden Umsatz mit dem Galaxy S9 aufzufangen. Das soll sich laut Roland Quandt bewahrheiten. Seinen Informationen zufolge startet die Vorbestellungsphase unmittelbar nach dem “Unpacked”-Event am 9. August, ab 24. August sollen die ersten Geräte dann ausgeliefert werden.