Das Samsung Galaxy Note9 zeigt in einem Benchmark-Test schon einmal, was es kann. Ein Clip über ein mutmaßliches Display-Cover lässt gleichzeitig bereits auf die Optik schließen. Was verraten die neuen Leaks?
Neuer Tag, neue Hinweise zum kommenden Samsung-Flaggschiff Galaxy Note9. Gerade noch spekulierte der Leak-Profi Ice Universe über eine Variante mit satten 512 GB Speicher, da gibt es auch schon frische Daten von einem Benchmark-Test von GeekBench. Dabei kam jetzt der Prozessor Exynos 9810 zum Einsatz, nachdem vor zwei Monaten schon einmal ein Benchmark mit Snapdragon-Prozessor aufgetaucht war. Wie immer wird Samsung seine Geräte für die USA und China wohl mit dem Snapdragon‑, für Europa mit dem Exynos-Prozessor ausstatten.
Noch keine Steigerung gegenüber dem Galaxy S9+
Ebenso wie eigentlich immer lässt auch diesmal das Exynos-Modell seinen Snapdragon-Kollegen im Benchmark-Test hinter sich. Dennoch ist der Multi-Core-Score von 9064 (Snapdragon: 8806) gerade einmal so hoch wie beim Galaxy S9+, der Single-Core-Score von 2737 (Snapdragon: 2190) bleibt sogar hinter dem aktuellen Flaggschiff zurück. Allerdings hat Samsung die Software offenbar noch nicht optimiert.
Apropos Software: Als Betriebssystem verrät der Benchmark Android Oreo in der Version 8.1.0. Doch die nächste Generation Android P steht schon in den Startlöchern. Man darf gespannt sein, wie schnell Samsung dann die nötigen Updates bereitstellt. In Sachen Oreo taten sich die Südkoreaner beim Vorgänger bekanntlich eher schwer.
Keine Notch, keine Überraschungen
Gleichzeitig kursiert auf YouTube ein Video, in dem die Leak-Profis von Slashleaks einen Blick auf einen mutmaßlichen Displayschutz für das Galaxy Note9 werfen.
Große optische Überraschungen wären beim neuen Topmodell demnach nicht zu erwarten. Samsung trotzt weiterhin dem Trend zur Notch und bringt Frontkamera, Sensoren und Co. wieder in einer schmalen Leiste am oberen Bildschirmrand unter.
Leider liefert ein Displayschutz keine Antwort auf eine der umstrittensten Fragen zur Ausstattung des Galaxy Note9: Verbauen die Südkoreaner jetzt den langerwarteten Fingerabdrucksensor unter den Bildschirm oder nicht? Das dürfte wohl erst ein Blick auf die Rückseite verraten – wo möglicherweise weiterhin ein Fingerabdrucksensor angebracht ist.