Einen Monat vor der offiziellen Vorstellung des Samsung Galaxy Note9 dringen immer mehr Renderbilder ans Licht. Die neuesten Pics sollen das finale Design zeigen, behauptet der Absender. Derweil bereitet man sich auch bei Samsung auf den Start vor: Die ersten Support-Seiten für das Note9 sind online.
Große Überraschungen zaubern die letzten Leaks zum Galaxy Note9 nicht mehr hervor. Das gilt auch für die jüngsten Renderbilder, die MobileFun zu seiner Auswahl von Schutzhüllen veröffentlicht hat – und die das endgültige Design zeigen sollen. So sind die zwei Linsen der erwarteten Dual-Kamera genauso zu erkennen wie der Fingerabdruckscanner darunter. Einen In-Screen-Sensor gibt es also wohl tatsächlich – wenn überhaupt – erst ab dem Galaxy S10 oder dem Galaxy Tab S4.
Erweiterte Hardware für Android P?
Die vordere Leiste mit Frontkamera und Sensoren scheint trotz des Trends zum Full-Display kaum schmaler als beim Vorgänger. Dahinter könnten eine verbesserte Gesichtserkennung und ein erweiterter Iris-Scanner stecken. Die würden auch benötigt, wenn Samsung die Biometrie-Features nutzen will, die Google im nächsten Betriebssystem Android P zur Verfügung stellt. Damit können Nutzer ihr Galaxy Note9 und einzelne Apps einfach und sicher entsperren.
Was verrät Samsungs Online-Support?
Doch nicht nur die Leak-Gemeinde oder Händler bereiten sich auf den Note9-Start vor, auch bei Samsung selbst gehen die Vorbereitungen voran. Jüngstes Zeichen: die ersten Support-Seiten, die unter anderem GSMArena entdeckt hat. In Finnland, Dänemark, Frankreich und Norwegen sind demnach die Seiten bereits online – auch wenn offiziell vom Galaxy Note9 nicht die Rede ist, sondern nur von einem Modell SM-N960F/DS. Der Zusatz DS steht vermutlich für eine DualSIM-Variante. Die Specs des kommenden Flaggschiffs allerdings verraten die Seiten nicht; stattdessen zeigen sie allgemeine Video-Tutorials, die auch für andere Samsung-Smartphones gelten.
Samsung ist in Sachen Galaxy Note9 also offenbar in die Zielgerade eingebogen. Gehen die Vorbereitungen für die Präsentation genauso voran, dürfte uns am 9. August 2018 eine große Show erwarten.