Wo sitzt was beim Samsung Galaxy Note9? Vor allem um den Fingerabdruckscanner ranken sich immer wieder neue Gerüchte. Kommt erstmals ein In-Display-Scanner? Falls nein, wo befindet sich der physische Button? Ein neuer Leak könnte die Antwort liefern.
Leak auf Leak folgt in Sachen Samsung Galaxy Note9. Vor allem “Ice Universe” legt auf Twitter ständig nach. Sein jüngster Streich: Bilder der mutmaßlichen Schutzhülle für das nächste Flaggschiff der Südkoreaner. Das könnte eine Antwort liefern, wie und wo sich das Smartphone entsperren lässt.
Die Hinweise verdichten sich: Der Button bleibt
Lange Zeit orakelte die Gerüchteküche, Samsung könne auf einen In-Display- Sensor setzen. Doch der schien zuletzt vom Tisch, alle geleakten Informationen deuteten darauf hin, dass die Südkoreaner doch noch einmal auf die bewährte Methode zurückgreifen.
Doch dessen Position ist nicht immer unumstritten. Beim Galaxy Note8 als auch beim Galaxy S8 platzierte Samsung den Sensor direkt neben die Kamera auf der Rückseite – nicht wenige User beschwerten sich darüber, beim Entsperren auch die Kameralinse zu treffen und sie damit zu beschmieren. Beim Samsung Galaxy S9 wanderte der Fingerabdruckscanner deshalb unter die Kameralinse. Für das Galaxy Note9 steht nun die gleiche Lösung im Raum.
Auf dem Schutzcover, das Ice Universe zeigt, ist eine Aussparung direkt unter einer horizontal ausgerichteten Lücke zu sehen. Diese obere Aussparung ist vermutlich für die erwartete Dual-Kamera reserviert, darunter könnte der Fingerabdrucksensor seinen Platz finden. Diese Position deckt sich mit den Renderbildern, die anhand von Leak-Informationen erstellt und vor wenigen Tagen veröffentlicht wurden.
Kommt die Präsentation im August?
Als heißester Tipp für die offizielle Vorstellung des Samsung Galaxy Note9 gilt derzeit der 9. August. Dann können wir sehen, ob die Leak-Gemeinde mit ihrer Prognose zum Fingerabdrucksensor richtig lag.