Das nächste Samsung-Flaggschiff, das Galaxy Note9, wird sich mit einem Fingerdruck aufs Display entsperren lassen. Davon sind Quellen aus Südkorea überzeugt. Damit könnte die jahrelange Odyssee des Fingerabdruckscanners über verschiedene Positionen ein Ende haben.
Drei oder vier technische Lösungen für einen In-Screen-Fingerabdrucksensor hätten die Entwickler von Samsung Display vorbereitet, berichtet The Korea Herald. Deshalb sei auch noch keine Entscheidung über das endgültige Design des Galaxy Note9 gefallen, das bei früheren Modellen länger als fünf Monate vor dem Launch feststand. Doch noch in diesem Monat, so die Quelle der Koreaner, soll das kommende Flaggschiff fertig ausgearbeitet sein – inklusive Fingerabdruckscanner unter der Bildschirmoberfläche.
Dabei könnte die Technik auch gleich für flexible AMOLED-Displays zur Verfügung stehen, die Samsung für seine Smartphones angekündigt hat. So könnten die Koreaner die chinesische Konkurrenz von Vivo ausstechen, die bereits ein Modell mit In-Screen-Scanner auf dem Markt hat. Auch Huawei dürfte auf eine solche Entsperrmethode setzen, womöglich schon beim P20. Schließlich sei das Android-Betriebssystem von einer Apple-Lösung à la Face ID noch Meilen entfernt.
Scanner-Position, wechsle dich
Ein In-Screen-Scanner könnte ein jahrelanges Problem für Samsung lösen: Wohin mit dem Fingerabdrucksensor? Auf der Frontseite fand er in Zeiten der Full-Display-Modelle mit möglichst schmalen Rändern keinen Platz mehr. Also wanderte er im Galaxy S8 kurzerhand nach hinten – allerdings nicht in die Mitte wie bei den Wettbewerbern, sondern seitlich neben der Kameralinse. So wurde mehr Platz für den Akku geschaffen. Trotzdem war diese Position ein Unding für viele User.
Deshalb wurde schon für das Galaxy Note8 mit einer In-Display-Lösung gerechnet, doch er blieb auf der Rückseite, wenn auch etwas weiter von der Kamera entfernt. Beim Galaxy S9 schließlich wanderte er unter die Kamera. Ist die Odyssee des Fingerabdrucksensors jetzt vorbei?
Oder entscheidet sich Samsung doch noch einmal gegen die In-Screen-Lösung? Bis zum Release in diesem Sommer wird es bestimmt noch viele weitere Anzeichen geben – für und gegen den Fingerabdrucksensor unter dem Display.