Das Update auf Android Oreo könnte schon in naher Zukunft ausrollen: Besitzer des Samsung Galaxy Note8 warten bereits seit geraumer Zeit auf die aktuelle Android-Version – doch vermutlich wird ihre Geduld bald nicht länger auf die Probe gestellt.
Das Update auf Android 8.0 Oreo könnte für das Samsung Galaxy Note8 ab dem 30. März 2018 ausrollen. Das berichtet SamMobile unter Berufung auf die türkische Webseite Güncelmiyiz, die offiziell von Samsung betrieben wird. Hier sind auch regelmäßig Informationen zu Software-Aktualisierungen zu finden. Demnach sei der Start des Updates für Ende März geplant. Derzeit werde die Software noch bei Samsung getestet.
Oreo auch für andere Galaxy-Smartphones
Neben dem Samsung Galaxy Note8 werden auf Güncelmiyiz noch andere Geräte der Galaxy-Reihe erwähnt, die das Update erhalten. So soll die Aktualisierung zumindest in der Türkei am 13. April 2018 auch für das Samsung Galaxy S7 und das Samsung Galaxy S7 Edge ausrollen.
Ab dem 25. Mai 2018 geht es dann mit Mittelklasse-Geräten weiter: Hier listet die Webseite unter anderem das Galaxy A3, das Galaxy A5 und das Galaxy A7 auf – in den Versionen von 2018. Als Tablet soll das Samsung Galaxy Tab S3 mit 9,7‑Zoll-Display mit dem Update ausgestattet werden, voraussichtlich am 4. Mai.
Für Galaxy S8 verfügbar – wieder
Bleibt zu hoffen, dass mit dem Update auf Android Oreo für das Samsung Galaxy Note8 alles stimmt, wenn es erscheint. In Bezug auf das Galaxy S8 hatte Samsung mit Problemen zu kämpfen: Kurz nach der Veröffentlichung musste das Unternehmen das Update wegen eines schwerwiegenden Bugs wieder zurückziehen.
Entsprechend kann es passieren, dass sich Besitzer des Galaxy Note8 doch noch ein wenig gedulden müssen, bis sie Android Oreo endlich installieren können. Selbst wenn der Rollout wie geplant am 30. März 2018 startet, erfolgt die Ausspielung in der Regel schrittweise. Demnach kann es noch ein wenig länger dauern, ehe die Aktualisierung auch im deutschsprachigen Raum verfügbar ist.