Gute Nachrichten für alle, die das Samsung Galaxy Note8 vorbestellt haben und Freunde der Virtual Reality sind. Denn das neue Phablet der Koreaner wird Google Daydream VR von Marktstart an unterstützen. Beim Samsung Galaxy S8 (Plus) hatte es dagegen eine Weile gedauert, bis dieser Schritt getan war.
Am 15. September soll das Samsung Galaxy Note8 nach dem großen “Unpacked”-Event vom August in den Verkauf gehen. Das bedeutet, dass der Versand der Vorbestellungen in diesen Tagen beginnen müsste. Vor allem die Frühkäufer sind es auch, die sich über die Meldung freuen dürften, dass das Phablet vom ersten Tag an Googles Daydream VR unterstützen wird. Das bestätigte ein Samsung-Sprecher gegenüber 9to5Google.
Update für Samsung Galaxy S8 (Plus) erst im letzten Monat
Dass das nicht unbedingt selbstverständlich ist, zeigt der Fall des Galaxy S8 (Plus). Das Flaggschiff wurde Ende März der Öffentlichkeit präsentiert, erst Monate später begann im Sommer der Rollout eines Updates, welches das Galaxy S8 Daydream-fähig machte.
Googles VR-Headset Daydream View, das im November letzten Jahres in die Läden kam, wird für die Nutzung vorausgesetzt – oder eben eine andere VR-Brille, die mit Daydream kompatibel ist. Ebenfalls muss die Daydream-VR-App auf dem Samsungs Galaxy Note8 installiert werden. Sind diese Bedingungen erfüllt, können die Käufer direkt mit der VR-Erfahrung loslegen, sobald sie ihr neues Phablet ab dem 15. September in den Händen halten.