Das in diesem Monat erscheinende Samsung Galaxy Note8 erhält offenbar ein druckempfindliches Force Touch Display, das einen physikalischen Home-Button überflüssig macht.
Mit vielen Einzelheiten wird Samsung seine Fans bei der offiziellen Vorstellung des Samsung Galaxy Note8 am 23. August nicht mehr überraschen können. Die finalen Spezifikationen sowie das Design wurden im Vorwege schon weitgehend geleakt. Nun tauchte aber doch noch eine News über das High-End-Phablet auf: Es erhält offenbar ein Force Touch Display, berichtet The Korea Herald. Eine solche Oberfläche nimmt die Stärke des Drucks wahr, mit der der Nutzer das Smartphone bedient.
Galaxy Note8 bekommt Full-Screen-Display
Diese Technik, die auch 3D-Touch genannt wird, kommt bereits im Galaxy S8 zum Einsatz und macht dort den Home-Button überflüssig, dessen verschiedene Funktionen durch leichtes Tippen oder stärkeres Drücken gestartet werden. Durch den Verzicht auf den physikalischen Button und das Verschwinden des Fingerabdrucksensors auf die Rückseite fällt das Display im S8 größer aus – anzunehmen, dass auch das Display des Galaxy Note8 davon profitiert. Das 6,3 Zoll große Full-Screen-Display soll ohnehin nahezu die gesamte Vorderseite des Smartphones einnehmen.
Die weiteren zu erwartenden Specs noch einmal in der Übersicht:
- Größe insgesamt 162,5 x 74,6 x 8,5 Millimeter
- 6,3 Zoll Super-AMOLED Display mit QHD-Auflösung im 18,5:9‑Format
- Enyxos 8895 Prozessor (in den USA soll ein Snapdragon 835 zum Einsatz kommen)
- 6 GB Arbeitsspeicher
- 64 GB interner Speicher, erweiterbar per Micro-SD
- 3.300 mAh Akkuleistung mit Fast Charging über USB‑C oder drahtlos per Induktion ladbar
- Dual-Kamera mit f/1.7‑Blende und je 12 Megapixel pro Linse und optischer Bildstabilisierung
- Frontkamera mit f/1.7‑Blende und 8 Megapixel
- wasserdicht gemäß Schutzklasse IP68
Dem Vernehmen nach soll das Galaxy Note8 in Europa die 1.000-Euro-Grenze knacken und im September in die Läden kommen. Zunächst in Schwarz und Gold, später auch in Blau und Silber.