Womöglich kommt nun doch bald ein Samsung Galaxy Note20 Ultra – die Zertifizierung bei der Bluetooth SIG deutet darauf hin. Aber handelt es sich dabei wirklich um ein drittes Modell?
Voraussichtlich im August werden die Modelle der neuen Note-Reihe erscheinen. Bislang gingen die meisten Experten davon aus, dass lediglich ein Galaxy Note 20 und Galaxy Note 20+ auf den Markt kommen werden. Nun verdichten sich die Hinweise auf ein Samsung Galaxy Note20 Ultra – das Modell hat die Zertifizierung bei der Bluetooth SIG (via SamMobile) erhalten.
Bislang war die Modellnummer SM-N986U dem Plus-Modell zugeordnet worden, nun findet sich in der Liste der Bluetooth SIG zu ebendieser Nummer beim Punkt “Design Name” der Eintrag “Galaxy Note20 Ultra”.
Eine Entwicklung, die vor allem eine Frage aufwirft: Wird es am Ende nun tatsächlich drei Modelle geben, also eine Ultra-Variante neben dem Note20 und dem Plus-Modell? Oder wird aus dem Note20 + nun das Note20 Ultra und es erscheinen damit wie erwartet zwei Note-Modelle?
Darauf gibt auch Leaker Max Weinbach keine Antwort – er fasst aber schon mal die erwarteten Specs für das Samsung Galaxy Note20 Ultra zusammen. Laut seiner Liste wird das neue Smartphone ein 6,9 Zoll großes WQHD+-Display mit einer Bildwiederholrate von 120Hz bieten. Darüber hinaus soll neben einer 128-GB-Variante mit 12 GB RAM auch ein 512-GB-Gerät mit 16 GB RAM auf den Markt kommen.
Als Taktgeber sei ein Snapdragon 865 oder ein Exynos 992 an Bord, der 4.500-mAh-Akku biete 45-W-Fast-Charging. Der S‑Pen komme mit besseren Sensoren, das Ultra-Modell verfüge zudem über denselben In-Display-Scanner wie das S20.
Bei der Kamera nennt Weinberg einen 108-MP-Shooter, eine 12-MP-Ultraweitwinkel-Kamera und eine 13-MP-4X-Periskop-Kamera mit Laser-Autofokus. Die Selfie-Cam verfüge über 40 MP. Schließlich unterstütze das neue Modell 5G und es habe Stereo-Lautsprecher an Bord.
Inwieweit nun am Ende tatsächlich zwei oder drei Galaxy-Note20-Modelle inklusive des Samsung Galaxy Note20 Ultra erscheinen, bleibt aktuell offen. Bis zum August ist es noch eine Weile hin – to be continued.