Das Samsung Galaxy Note20 soll im August vorgestellt werden. Laut Leak-Profi Ice universe könnte insbesondere das Display mit lediglich 60 Hz und FHD+-Auflösung enttäuschen.
Am 5. August will Samsung beim großen Unpacked-Event vor allem neue Smartphone-Modelle vorstellen. Beim Note-Line-up könnte insbesondere das Samsung Galaxy Note20 enttäuschen, wie Leak-Instanz Ice universe nun auf Twitter erklärt. Laut seinen Postings soll das Display des Note20 alles andere als ein Highlight werden.
Der Blogger legt in einem weiteren Posting nach: “Breiter Rahmen, flacher Bildschirm, FHD-Auflösung und 60 Hz Widerholungsrate – das sind verzweifelte Specs.” Es folgt der Kommentar: “Ich weiß nicht, was ihr denkt. Ich persönlich kann kein 60-Hz-Smartphone akzeptieren. Ich habe damit große Probleme.”
Eine verständliche Einschätzung angesichts der Tatsache, dass alle Modelle der Galaxy-S20-Serie eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz vorweisen können. Bleibt die Frage: Was bezweckt Samsung mit dem Einsatz eines minderwertigen Displays beim Galaxy Note20? Will das Unternehmen seine Kunden damit beeinflussen, eher zu den hochwertigeren und teureren Modellen zu greifen?
Welche Ziele die Südkoreaner auch immer verfolgen, letztes Jahr war Ähnliches zu beobachten. So hatte das reguläre Note10 einen kleineren Akku, ein kleineres Display mit FHD+-Auflösung, weniger RAM und eine Kamera weniger als das Note10+. Im Nachhinein betrachtet hatte das Note10 zumindest gekrümmte Kanten – die dem Galaxy Note20 nun abgehen.
Doch hier gilt es zu relativieren. Samsung hats sich womöglich grundsätzlich von den gekrümmten Kanten verabschiedet, wie bei den Modellen der Galaxy-S20-Reihe zu sehen war. Insofern könnte dasselbe auch für die Note-Serie gelten. Es sei denn, die Curved Edges werden zu einem exklusiven Feature beim teuersten Note20-Modell – was für Diskussionen sorgen würde.
Fragen und Hintergründe, die am 5. August zum Großteil geklärt werden dürften. Neben dem Note20-Line-up inklusive des Samsung Galaxy Note20 wird Samsung mutmaßlich auch das Galaxy Fold 2, das Z Flip 5G und womöglich die Galaxy Watch 3 vorstellen. Mehr als genug neue Produkte also, die Spannung versprechen.