Nachdem in der vergangenen Woche bereits angebliche Pressebilder vom Samsung Galaxy Note10 Lite aufgetaucht sind, macht jetzt auch ein geleaktes Datenblatt die Runde. Darin scheinen alle wichtigen Specs zusammengefasst zu sein.
Im Januar 2020 lässt Samsung wohl die Bombe platzen und bringt Lite-Versionen vom Galaxy Note10 und Galaxy S10 auf den Markt. Die Tech-Welt hatte beide Modelle ursprünglich schon im Dezember erwartet und will sich anscheinend nicht weiter gedulden.
Nach angeblichen Pressebildern sind jetzt auch alle wichtigen Specs zum Samsung Galaxy Note10 Lite aufgetaucht. WinFuture liegt wohl ein ganzes Datenblatt mit technischen Spezifikationen des Smartphones vor.
Sollten die Zahlen auf dem Datenblatt der Wahrheit entsprechen, könnte zumindest der Prozessor für so manchen potenziellen Käufer eine Enttäuschung sein. Angeblich hat Samsung im Note10 Lite einen älteren Exynos 9810-SoC aus dem Jahr 2018 verbaut. Der Octa-Core-Chip mit maximal 2,7 GHz Taktfrequenz ist auch im Galaxy S9 zu finden.
Allerdings könnte der ältere Prozessor immerhin für einen günstigeren Preis sorgen. Neuen Gerüchten zufolge soll das Lite-Smartphone schon für 609 Euro zu haben sein.
Zum Vergleich: Das Galaxy S10 Lite wird aktuell für einen Preis von 680 Euro gehandelt. Dafür hat es aber wohl den deutlich aktuelleren Snapdragon 855 an Bord.
Begleitet wird der Exynos-SoC laut Datenblatt von 6 GB RAM und 128 GB internem Speicher. Das Full-HD+-Super-AMOLED-Display (2.400 x 1.080 Pixel) hat demnach eine Bildschirmdiagonale von 6,7 Zoll und ist wie das reguläre Note10 mit einem S‑Pen bedienbar.
Auf der Vorderseite des Lite-Modells knipst eine Selfie-Cam mit 32 MP und f/2.0‑Blende. Hinten finden sich drei Sensoren mit jeweils 12 MP: die Hauptkamera mit f/1.7‑Blende, eine zweifache Zoom-Optik mit f/2.4‑Blende und eine Ultraweitwinkel-Cam mit f/2.2‑Blende.
Für den Akku verzeichnet das Datenblatt mit 4.500 mAh und 25-Watt-Schnellladung sogar einen höheren Wert als beim Note10 (3.500 mAh) und Note10+ (4.300 mAh).
Ob die Specs alle richtig sind? Sobald Samsung das Galaxy Note10 Lite und S10 Lite offiziell macht, werden wir es wissen. Und auch dafür nennt das Datenblatt übrigens eine Zahl: möglicherweise am 20. Januar.