Vorzeichen gab es bereits einige, nun hat Samsung die neuen Einsteiger-Smartphones seiner J‑Reihe in Indien offiziell vorgestellt. Galaxy J8 und Galaxy J6 werden dabei vom kleinen Galaxy J4 begleitet.
Samsungs Präsentation in Indien war den neuen Mittelklasse-Smartphones Galaxy A6 und A6+ sowie den Einsteigermodellen Galaxy J8 und J6 gewidmet. Erstere sind hierzulande bereits erhältlich, die Smartphones der J‑Reihe hingegen noch nicht. Ein fünftes Gerät, nämlich das Galaxy J4, tauchte im Stillen einfach auf der offizielle Webseite des Herstellers auf, ohne es während der Veranstaltung oder in der zugehörigen Pressemitteilung zu erwähnen.
Gehobene Einsteiger-Klasse
Galaxy J6 und J8 unterscheiden sich dabei allerdings auch deutlich vom Galaxy J4, welches bereits in den vergangenen Tagen und Wochen für Gerüchte sorgte. Im Gegensatz zu den anderen beiden Modellen bringt das J4 nur einen Vierkern-Prozessor, 2 GB RAM und 16 GB internen Speicher mit. Außerdem ist das 5,5‑Zoll-Display nicht in 18:9 gehalten und ein Fingerabdrucksensor ist auch nicht vorhanden.
Samsungs Galaxy J6 und J8 besitzen 18:9‑Bildschirme mit 5,6 beziehungsweise 6,0 Zoll und einer Auflösung von 1480 x 720 Pixel. Android Oreo ist vorinstalliert und als Herzstück ist jeweils ein Achtkern-Prozessor aus dem Einsteiger-Sortiment von Samsung oder Qualcomm verbaut. Der Arbeitsspeicher des Galaxy J6 ist je nach gewünschter Ausführung 3 oder 4 GB groß, während der interne Speicher 32 oder 64 GB umfasst. Im J8 sind hingegen immer 4 GB RAM und 64 GB Speicher für Apps, Videos, Bilder und Co. verbaut. Zum Sichern und Entsperren ist auf der Rückseite ein Fingerabdrucksensor zu finden.
Galaxy S Light Luxury für China
Während die Galaxy A6-Modelle für 2018 bereits in Deutschland zu haben sind, ist unklar, ob die Galaxy-J-Geräte überhaupt hierzulande erscheinen werden. Das J6 soll in Indien bereits ab dem 22. Mai angeboten werden, wohingegen das J8 angeblich erst im Juli erscheint. In Bezug auf das Galaxy J4 fehlen noch konkrete Angaben zum Erscheinungsdatum. Für das Galaxy J6 ruft Samsung in Indien je nach Ausstattung umgerechnet 175 oder 206 Euro ab. Das J8 ist mit umgerechnet 237 Euro nur etwas teurer.
Ein Smartphone, das sehr wahrscheinlich nicht nach Deutschland kommen wird, hat Samsung mit dem Galaxy S Light Luxury in China eingeführt, wie Android Community berichtet. Bei dem Gerät, welches dem Galaxy S8 optisch stark ähnelt, handelt es sich eigentlich um eine abgespeckte Variante. Zwar ist ein FHD+-Display mit 2220 x 1080 Pixel und einer Diagonale von 5,8 Zoll enthalten, und auch die Kameras klingen recht vielversprechend (16 MP, f/1.7 Blende hinten und 8 MP f1.7 Blende vorne); jedoch verbaut Samsung nur einen Snapdragon 660-Chipsatz, der eher der Mittelklasse zuzuordnen ist. Der Preis des in Burgunder und Schwarz angebotenen Smartphones liegt bei umgerechnet etwa 530 Euro.