Das Samsung Galaxy Fold wird wohl höchstwahrscheinlich auch den Juni nicht schaffen, was einen offiziellen Launch angeht. Es brauche weitere Arbeit, um die Qualität zu stabilisieren.
Nachdem es aufgrund von Display-Problemen des Samsung Galaxy Fold zur Verschiebung des ersten Release-Termins am 10. Mai gekommen war, blieb die Hoffnung groß. Befeuert von einem Statement von Samsungs CEO hatten so einige Optimisten damit gerechnet, dass das innovative Smartphone trotzdem noch im Mai offiziell vom Stapel laufen könnte. Eine Hoffnung, die sich inzwischen endgültig zerschlagen hat – nun scheint sogar ein Release im Juni höchst unrealistisch.
Wie Yonhap News (via PhoneArena) berichtet, sei es zuletzt seitens des Unternehmens das Ziel gewesen, das faltbare Smartphone im Juni zu veröffentlichen. Doch dieser Zeitplan könne höchstwahrscheinlich nicht eingehalten werden. Man erwarte nun zumindest für Juni die offizielle Ankündigung, wann genau das Galaxy Fold erscheine – doch auch das sei keineswegs sicher.
Grund sei die Arbeit an der Hardware, die langsamer vonstattengehe als gedacht. „Es sieht so aus, als sei es äußerst zeitintensiv, die Qualität der Einzelteile inklusive Display- und Folien-Elemente zu stabilisieren“, zitiert der Bericht einen Offiziellen aus der Zulieferer-Industrie.
Trotz aller Probleme gehe man davon aus, dass die Ankündigung des Zeitplans für Juni stattfinden könne, heißt es weiter. Unterdessen dürfte Huawei zwar das Rennen rund um das erste Foldable eines Big Players gewinnen – allerdings nach jetzigem Stand ausschließlich in China. Niemand weiß zum jetzigen Zeitpunkt, wie es für den Rest der Welt um die Zukunft von Produkten des chinesischen Unternehmens bestellt ist.
Eine Situation, die einigen Druck von Samsungs Schultern nehmen könnte, was den Launch des Galaxy Fold betrifft. Schließlich dürfte man selbst bei einem Release im August oder September in der westlichen Welt als Erster über die Ziellinie gehen. Gut möglich, dass das Unternehmen nun entsprechend ausgiebig und peinlich genau sämtliche Schwächen beseitigt, bis das Galaxy Fold endgültig Marktreife hat.