Schon im Sommer könnte der Release eines Samsung Galaxy Fold 2 anstehen. Sieht so aus, als ob dieses Jahr gleich mehrere Foldables der Koreaner erscheinen.
Denn zuletzt geisterten Gerüchte über ein ominöses Galaxy Z Flip durchs Netz. Dieses soll möglicherweise schon bei Samsungs Unpacked-Event am 11. Februar seinen großen Auftritt bekommen und dann auch in direkter Konkurrenz zum Motorola Razr an den Start gehen.
Besagtes Smartphone wurde zwischenzeitlich als direkter Nachfolger des Galaxy Fold gehandelt. Doch gut möglich, dass Samsung es in diesem Jahr nicht bei einem Falt-Handy belässt. Hinweise darauf gibt XDA-Developers-Redakteur Max Weinbach bei Twitter.
In seinem Tweet behauptet Max Weinbach, aus sicherer Quelle erfahren zu haben, dass das “wahre” Galaxy Fold 2 seinen Launch-Termin im zweiten Quartal 2020 haben soll. Ein ungewöhnlicher Zeitpunkt, wenn man bedenkt, dass Samsungs erstes Fold im September 2019 erschien und das zweite jährliche Unpacked-Event 2019 im August über die Bühne ging.
Des Weiteren hat sich Weinbach die Mühe gemacht, Gerüchte und Berichte über das Samsung Galaxy Fold 2 der letzten Monate zu sammeln. Er glaubt, dass der neue Falter ein wichtiges Feature des Galaxy Note10(+) übernehmen wird: den S‑Pen-Support. Ein Patent deutete bereits im Oktober vergangenen Jahres auf den Eingabestift hin.
Angeblich soll das Galaxy Fold 2 von einem 5G-fähigen Snapdragon-865-Prozessor angetrieben werden und über eine starke 108-Megapixel-Hauptkamera verfügen. Außerdem könnte das 8‑Zoll-Display (aufgefalteter Zustand) aus einem neuen Material bestehen. Dieses nennt sich Ultra Thin Glass (UTG) und soll gleichzeitig stabil und dennoch flexibel sein.
Besagtes Glas kommt möglicherweise auch beim Galaxy Flip Z zum Einsatz, das aber einen anderen Klappmechanismus als das Fold 2 haben könnte. Angeblich erscheint es – wie das Motorola Razr – im Clamshell-Design, lässt sich also horizontal wie eine Muschel und nicht vertikal wie ein Buch öffnen.