Im Einsteiger-Segment hat Samsung das Galaxy A10s angekündigt. Erste Eckdaten haben die Koreaner dabei ebenfalls verkündet. Auffällig ist dabei die Größe des verbauten Akkus: 4.000 mAh Kapazität soll der mitbringen – genug für mehrere Tage Nutzung, bevor das Gerät an den Ladestecker muss.
Neben dem großen Akku sind die anderen technischen Daten des Galaxy A10s eher durchschnittlich – sollten sie in seinem Preissegment allerdings auch sein. Das 6,2‑Zoll-Display löst in 720 x 1.520 Pixeln auf, 32 Gigabyte interner Speicher lassen sich per microSD-Karte bei Bedarf erweitern.
Während der RAM mit 2 Gigabyte angegeben wird, hat Samsung zum Prozessor bisher nur verraten, dass dieser acht Kerne haben werde. Der Vorgänger, das Galaxy A10, läuft auf einem Exynos 7884, der in diesem Fall ebenfalls ein Kandidat sein könnte, schreibt Android Police.
Die Hauptkamera des Samsung Galaxy A10s soll eine Auflösung von 13 Megapixeln mitbringen, die Frontkamera immerhin 8 MP. Insgesamt sind die Außenmaße des Geräts bei 156,9 x 75,8 x 7,9 Millimetern.
Als Farbvarianten sind Blau, Rot, Schwarz und Grün angekündigt, Letzteres ist im Gegensatz zum bisherigen Galaxy A10 eine neue Option.
Das Samsung Galaxy A10s kommt als Weiterentwicklung des Galaxy A10 ohne zusätzlichen Buchstaben. Das war zunächst in Indien auf den Markt gekommen, um sich dann in weitere Regionen auszubreiten – mit einem Preis im absoluten Einsteigerbereich.
Es bleibt anzunehmen, dass sich das Galaxy A10s ebenfalls in diese Kategorie und Preisklasse einordnen lässt. Wo genau es als Erstes auf den Markt kommt und wie viel Geld Käufer dann dafür berappen müssen, ist allerdings noch nicht bekannt.