Die Galaxy-A-Reihe von Samsung soll auch im Jahr 2019 ein Feature erhalten, das zuvor mit einem Premium-Gerät eingeführt wurden. Aktuellen Gerüchten zufolge betrifft dies im kommenden Jahr den Fingerabdrucksensor im Display.
Das Galaxy S10 wird ohne Frage eines der Top-Smartphones des Jahres 2019 – und soll Gerüchten zufolge das erste Flaggschiff von Samsung werden, das einen Fingerabdrucksensor im Display besitzt. Doch dieses Feature könnte noch im gleichen Jahr Einzug in die Galaxy-A-Serie halten, berichtet SamMobile und beruft sich dabei auf den Leaker Ice universe. Bemerkenswert: Traditionell erscheinen die neuen A‑Smartphones rund einen Monat, bevor die neue S‑Klasse auf dem MWC enthüllt wird. Somit könnte das Feature seine Premiere in einem Samsung-Smartphone der oberen Mittelklasse feiern.
Neue Strategie oder breiter Release?
Möglich ist aber auch, dass Samsung seine Veröffentlichungs-Strategie für 2019 ändert. Entsprechend könnte das Galaxy S10 zuerst erscheinen und das neue Galaxy A beispielsweise erst einen Monat später enthüllt werden. Oder das Unternehmen nimmt den Fingerabdrucksensor nicht als Haupt-Feature des Galaxy S10 wahr – da vermutlich ohnehin viele High-End-Smartphones in Zukunft damit ausgestattet sind.
Samsung selbst ist offenbar das beste Beispiel für diese Theorie: Die Galaxy-S- und die Galaxy-A-Reihe sollen 2019 nicht die einzigen Serien des Unternehmens sein, die einen Fingerabdrucksensor im Display erhalten – auch das Galaxy Note 10 soll dieses Feature mitbringen. Das neue Gerät der Note-Reihe ist traditionell das letzte Highlight des Jahres aus dem Mobil-Bereich von Samsung.
Marktstart im Sommer möglich
Samsung hat das Galaxy A8 als neuesten Vertreter seiner Familie Anfang 2018 auf der CES in Las Vegas vorgestellt. In Deutschland ist das Smartphone der oberen Mittelklasse allerdings erst seit Anfang Juli verfügbar. Gut möglich also, dass Samsung den Nachfolger mit Fingerabdrucksensor im Display auch bereits Anfang des Jahres vorstellt – und dieser hierzulande erst nach dem Galaxy S10 verfügbar sein wird. So oder so: Das Feature wird 2019 in vielen Smartphones zu finden sein.