Luxus-Features für die (untere) Mittelklasse? Samsung scheint künftig immer mehr Einsteiger-Smartphones mit hochkarätigen Specs auszustatten. Vor allem die Kameras der Galaxy-A-Reihe könnten von den neuen Entwicklungen profitieren – die sollen 2019 nämlich mit Triple-Linsen ausgestattet werden.
Zumindest munkeln das Insider des Korean Herald gemeinsam mit ihren Journalisten-Kollegen von The Investor. Laut ihrer – nicht näher genannten – Quellen aus Industrie und Produktion plant der südkoreanische Hersteller demnach die Integration von Top-Features wie einer Triple-Kamera in die kostengünstige Galaxy-A-Serie.
Bereits Mitte Juli kamen Gerüchte auf, die von einem In-Display-Scanner sprachen. Damit könnten die Galaxy-A-Modelle 2019 neue Standards im Einsteiger-Bereich setzen und sich eine weltweit breite Käuferschicht sichern.
Inspiration aus China?
Angeblich soll Samsungs strategische Neuausrichtung in Sachen Low-Budget-Segment mit Oberklasse-Features ihren Ursprung in der Nachbarschaft gefunden haben: Nach seiner China-Reise soll Vize-CEO Lee Jae-yong um mehr Informationen gebeten haben, wie Unternehmen im Reich der Mitte qualitative Smartphones für relative geringe Kosten herstellen können.
Kein Wunder, immerhin war es eine verhältnismäßig kleine und weltweit eher unbekannte Firma wie Vivo, die bereits im Januar 2018 ein Smartphone mit In-Display-Scanner auf den Markt brachte. Und auch die Triple-Kamera verbaute mit Huawei erstmals ein chinesischer Hersteller in einem Smartphone. Renommierte Firmen wie Samsung und Apple bleiben dagegen hinter den Erwartungen ihrer Kunden zurück. Durchaus denkbar also, dass Lee Jae-yong seine Inspiration künftig verstärkt in China suchen könnte.
Abgespeckte Technik für kostengünstigere Produktion?
Allerdings sind auch die Top-Smartphones der chinesischen Konkurrenz nicht gerade die erste Wahl für das schmale Portemonnaie, sind sie doch oft nicht gerade günstig. Samsung versucht aber, Top-Features in kostengünstige Modelle zu integrieren. Wie das funktionieren soll? Mit einer leicht abgespeckten Technologie.
So soll die Triple-Kamera der Galaxy-A-Reihe 2019 wohl mit zwei Sensoren und einer Ultraweitwinkel-Linse kommen, während das Flaggschiff Galaxy S10 mit einem Hauptsensor, einer Tele-Linse und einer Weitwinkel-Linse ausgestattet werden soll. Wie die Sensoren dann möglichst kostengünstig produziert und verbaut werden, soll das Beispiel China zeigen.